alternative Programmiersprache zu PHP

maxiw

Mitglied
Hallo!

Erstmal weiß ich nicht ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben! Danke

Also, meine Ausgangssituation sieht so aus:
Ich kann jetzt eigentlich ganz gut PHP programmieren. Und jetzt will ich aber eher Programme schreiben, die dann als ."exe" laufen und nicht mehr über den Browser und die Daten dann in Datenbanken speichern.

Welche alternative Programmiersprache zu PHP, die vllt. auch so ähnlich funktioniert, gibt es da?

Danke schonmal,

maxiw
 
PHP ist keine Programmiersprache.
Mit richtigen Programmiersprachen ist PHP wohl nicht zu vergleichen ..
Java würde sich empfehlen .. Der PHP-Syntax ähnelt der von Java - da hört es aber auch schon fast auf.
 
Hast Dir schonmal Gedanken bezüglich der Plattform gemacht,
für die Du Programme entwickeln willst? Windows, Linux, Mac oder für zwei davon oder sogar für alle drei ?

Ich gehe mal von deiner Frage aus, dass Du mit PHP angefangen hast?
Wenn Du vor hast jetzt auf einmal eine richtige Programmiersprache zu lernen,
kann ich Dir versprechen, dass Du wieder fast von vorne anfangen kannst.
PHP ist meiner meinung nach keine Sprache für Anfänger,
sie verzeiht zu viele Fehler und lässt somit das ausprägen von schlechten Programmierstielen zu.
Cliententwicklung bedeutet Verantwortung in Bezug auf das System
für welches man das Program entwickelt. Speicherverwaltung währe da ein Punkt,
mit dem man immer in Berührung kommen wird. Weiterhin ist man hier richtig von der OOP abhängig,
wenn man eine wart- und erweiterbare Anwendung entwickeln will, von der sich zudem auch noch
mehr als die Hälfte wiederverwenden lässt.

Ob Du jetzt mit einer interprätierten (C#, Java, ...) oder eine compilierten (C++, Delphi, ...) Sprache
anfangen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Jede Sprache hat ihre eigene Vorteile in gewissen Gebieten.
Daher solltest Dir schonmal deine Vorstellungen bezüglich des Gebietes machen,
in dem Du später mal arbeiten willst.

Wenn Du hier im CodersTalk mal nach Sprache suchst,
wirst erst mal einiges zum Thema finden. Mach dich also erst mal schlau
und acker vor allem mal den Stickie hier dazu durch.
Alles weitere kann man ja dann gerne weiter besprechen.
 
Also ich persöhnlich kann durchaus empfehlen auch eine Sprache mal zu mindest probehalber zu lernen, die syntaktisch nicht 'C' ähnlich ist.
C ähnliche Syntax ist in so manchen Sprachen vertreten (z.B PHP, Java, C#, C++, Perl und viele mehr) Gut nun werden einige Leute sagen Perl ist doch keine richtige ... - also ich selbst bin der Meinung es gibt keine richtige und keine falsche Programmiersprache, Scriptsprachen haben auch Ihre Berechtigungen, zumal wenn man mal schnell irgendwelche Dateien durchnudeln will.

Der Lernaufwand wird zwar dann ziemlich groß sein, aber der ungemeine Vorteil ist, dass man seinen Horizont erweitert (also pädagogisch wertvoll) und eben später nicht mal denkt, dass alle Sprachen so ähnlich seien wie die, die man ursprünglich mal gelernt hat.
Beispielsprachen meines Wissens nach ohne C ähnliche Syntax:
Smalltalk, PL1, REXX (syntaktisch PL1-verwandt), ADA, Eifel, Pascal, Oberon, Delphi, Modula (die letzten 3 Sprachen sind Pascal verwandt).

Wenn Du ziemlich exotisches lernen magst Wäre Forth, Lisp und Prolog zu nennen, wobei die letzten beiden gut sind, wenn Du mehr auf Akademisches stehst.
Forth ist wirklich interessant, wenn Du ein Gefühl für UPN (umgekehrt polnische Notation) und Dir immerwährenden expliziten Umgang mit einem Stack aneignen möchtest. (in anderen Worten: Lerne Forth und du lernst was ein Stack ist)

Wenn du es besonders altmodisch magst, versuchs mal mit dem ein oder anderen Cobol- oder Fortran-Dialekt. Oder lerne die Assemblersprache Deines Computers (grusel)

Comal als eine Basic nahe Lehrsprache ist sicher auch mal ganz nett. Ursprüngliche Basic-Dialekte (aus der Homecomputer-Ära in den 80'ern) werden Dich sicher eher langweilen, denn die lernt man mit Deiner Erfahrung, vermute ich mal, innerhalb eines Tages.
Eine sehr moderne Altanative dazu, vor allem wenn Du auf Microsoft stehst und ein .Net-Anhänger werden willst ist Visual Basic (.Net) zu nennen.

Es soll eine Lobby geben, deren Anhänger (angeblich) jedes Jahre ne andere Sprache lernen. Also so weit würde ich es nicht treiben, denn man wird die Sprachen meistens dann nur oberflächlich lernen.
Bei den heutigen modernen Sprachen (s. Java) lernt man bei weitem nicht nur eine Sprache sondern zusätzlich diverse Frameworks um sie sinnvoll einsetzten zu können gleich mit. Und jedes Framework fordert nicht selten einen ähnlichen Lernaufwand wie die jeweilige Sprache selbst (dafür bieten sie halt auch oft ne ganze Menge).

Ich hoffe ich habe Dich nun nicht zu arg verwirrt...

in diesem Sinne

Takidoso
 
Hallo erstmal :)

Um dir einen kurze Überblick über die vielen verschiedenen Programmiersprachen zu verschaffen kannst du ja mal bei Wikipedia vorbeischaun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen
(dort findet man unheimlich viel Informationen)

Also sobald du weißt in welchem Gebiet du dich mehr beschäftigen möchtest / wirst,
danach entscheide welche Sprache am Besten dazu passt...
Es ist nunmal so, das man im 21.Jahrhunder nun beinahe immer die Qual der Wahl hat *gg* Alles hat seine Vor UND Nachteile

:offtopic: Also meine Favorites sin ja Ook! und Brainfuck2D... ich habs gerne einfach
http://de.wikipedia.org/wiki/Ook!
http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck2D
 
Hier in Reykjavik besuche ich eine Vorlesung in der wir 3 Sprachen lernen (mussten).
  • Smalltalk
  • Lisp
  • Prolog

Lisp ist eine funktionale Sprache (rein mathematisch) und ich habs nicht gerafft :)
Prolog ist eine logische Sprache und nur für bestimmte Zwecke geeignet.
Smalltalk ist eine komplett Objekt-orientierte Sprache und eingentlich recht schnell zu lernen.

Google mal nach Visual Works Smalltalk...das ist eine IDE in der auch gleich ein Erklärung zu Smalltalk enthalten ist. Man lernt es wirklich verdammt schnell wenn man den Dreh mit den Objekten einmal raus hat. Andere Sprachen (z.B. Java zwingen dich nicht wirklich zu OO).

Als damals C++ erschien wurde beispielsweise viele C-Coder erst einmal in Smalltalk geschult und dann erst an C++ gelassen, weill man damit zwar objektorientiert programmieren kann, aber eben nicht muss (Mischmasch).
 

Neue Beiträge

Zurück