als .tif speichern ohne Hintergrund?

NoGFX

Erfahrenes Mitglied
So, ein Problem was mich schon seit langem stört:

Wenn man Bilder rendert, diese dann als .tif mit Alpha Kanal speichert, hat man immer einen kleinen Rand an den äußeren Kanten eines Objekts, welcher die Hintergrundfarbe vom Rendern besitzt.

Beispiel:
Man hat eine weiße Kugel, Hintergrund ist auf Schwarz gesetzt - nun speichert man es als .tif und schneidet das Objekt in Photoshop via der generierten Alphamaske aus, setzt man das Objekt nun auf einen weißen Hintergrund, sieht man sofort, dass der Kreis noch einen kleinen schwarzen, unsauberen Rand hat.


Dies tritt bei anderen Formaten, welche den Hintergrund von Anfang an nicht in die Datei speichern nicht (.png).

Irgendwelche Vorschläge?
Danke!
 

Anhänge

  • bsp_tif.jpg
    bsp_tif.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 92
Speichern als *.tga is meiner Meinung nach am besten. Da kannst du angeben, ob er den Alpha leicht blurren soll oder nicht ---> premultiplied alpha an/aus
 
Bei Targa-Bildern kannst Du Dir auch den Alpha-Kanal als getrenntes Bild ausgeben lassen, in Photoshop nach Bedarf bearbeiten und als Maske benutzen.
 
Hi!Verzeih, digital_confused, wenn ich Dich da korrigiere, aber ein "premultiplied" bzw. "straight" Alpha hat nichts mit "blurren" zu tun :)
-> [C4D-Basics] Alpha-, Kanäle, Transparenz ...ich weiß, ist für's Konkurrenzprodukt (;)), aber der Unterschied "premultiplied versus straight" ist der gleiche :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark,

den Straight Alpha Knopf hast du in AE aber nicht in Max.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Premultiplied Alpha an ---> macht eine Kantenglättung am Rand von dem Objekt zwischen
Vorder und Hintergrund. Für mich ist das blurren.
Premultiplied Alpha aus ---> macht keine Kantenglättung zwischen Vorder- und Hintergrund, daher bleibt dann auch wahrscheinlich der schwarze Rahmen weg
 
Hi!

Du für Dich kannst es von mir aus gerne "blurren" nennen, ich finde es nur schade, wenn sich diese Halbwahrheiten hier im Forum durchsetzen ... vorallem wenn eine Funktion eine viel wichtigere Bedeutung hat!
Ich kenne 3dsmax garnicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es weitläufig bekannte Definitionen wie "premultiplied" oder "straight" derart verunglimpft, daß ein "Blur mir den Alpha" übrig bleibt. ;)

Also, mir wurscht, ob Dein subjektiver Eindruck der eines Blurs ist: der premultiplied Alpha ist auf eine Hintergrundfarbe hineingerechnet und so für eine saubere Postpro ungeeignet. Der straight Alpha - und das ist halt einfach ein ausgeschalteter premultiplied Alpha - besitzt korrekte RGB-Werte und liefert - gerade bei z.B. Lichtquellen - ein korrektes Ergebnis in der Postpro (der von Dir erwähnte "Blur" ist dann im Alpha-Kanal verfügbar) ... siehe Beispiel im verlinkten Tutorial...
...nicht mehr und nicht weniger ;)

Grüße,
Mark.
 
So'n quatsch. bei Premultiplied ist - wie der name schon sagt - der alpha wert einfach bereits mit dem (unpremultiplieten) RGB wert multipliziert und so im RGB kanal gespeichert. Der C4D link, den Mark gepostet hat, beschreibt das ziemlich gut.

Die dunklen ränder entstehen dadurch, dass bei Premultiplied mit alpha der alphakanal 'doppelt angewandt' wird (einmal gegen schwarz, einmal gegen transparent - grob ausgedrückt). Dadurch werden Teiltransparente pixel (und zu denen gehören insbesondere die geantialiaseten Kanten von Objekten) zu dunkel dargestellt.

Hat mit blurren rein gar nix zu tun . . .

Edit: der unpremultipliete RGB wert kann übrigens (mit gewissem bittiefenverlust abhängig vom alphawert) einfach wieder berechnet werden per division durch den alpha wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück