alphapethische Reihenfolge ändern

marloy87

Mitglied
Kann man die alphabethische Reihenfolge ändern, die SQL ausgibt, wenn man z.B. den Befehl

PHP:
 $sql="SELECT * FROM tabelle ORDER BY Name"

gibt?

So, wie die Einträge jetzt geordnet werden, ist es eigentlich nicht richtig. z.B. "ä" wird nach "z" aufgelistet. Das will ich ändern! Darum frag ich Euch: Wie?

Danke!

Das liegt einfach daran dass die DBMSysteme binär sortieren und Ä einen höheren binären Wert als Z hat.

Da du nicht geschrieben hast welches Datenbanksystem du verwendest kann ich dir nur sagen wie man es z.B. in Oracle ändert:

Code:
ALTER SESSION SET NLS_SORT = German;
.. und schon verwendet er die korrekte deutsche Sortierung.

Für mySQL ist diese Seite hilfreich
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/German_character_set.html

Zuletzt bearbeitet:
marloy87 hat gesagt.:
An welcher stelle genau muss ich das einfügen? Ich benutze SQL.

SQL ist kein Datenbanksystem sondern die Sprache mit der du deine Befehle an das Datenbanksystem weitergibst.
Ok, gehen wir davon aus du nutzt mySQL. Dann kannst du den Parameter oben wieder vergessen, er wird dort nicht funktionieren.
Les dir mal die Infos unter dem Link durch, da steht genau beschrieben wie es mit mySQL geht. Wenn du aber eine gemietete mySQL Datenbank hast auf irgendeinem Webserver, hast du wohl mit mySQL keine Chance, da die DB mit einem anderen Zeichensatz gestartet werden muss, wenn ich das beim überfliegen richtig interpretiert habe.

jetzt wo du's sagst: ich hab mySQL... meine Homepage ist aber noch nicht auf einem Webserver hochgeladen... kann ich das nicht beeinflussen?

Du musst, wie auf der Seite, den mysqld mit dem Parameter --default-character-set=latin_de starten. Wenn du keinen root-Zugriff auf den Server hast (wovon ich mal ausgehe), hast du keine Möglichkeit, das zu machen. Du könntest höchstens deinen Provider fragen, ob er das machen könnte.

Neue Beiträge

Zurück