Alphakanal

Krasse

Mitglied
Hi,

ich bearbeite ein Bild so, das nur der Kopf zu sehen ist, der Hintergrund ist transparent..
Danach mach ich den Alphakanal mit hilfe von der Kanalberechnung..
Danach speicher ich die Datei im Targa format mit 32bit..

Dann beim öffnen der Datei sollte es mir das Bild transparent anzeigen, tut es aber nicht..

2. Methode
nach dem Bearbeiten klicke ich auf das Bild damit es mir eine Auswahl um das Bild erstellt und dann wechsle ich zu den Kanälen und mach einen neuen...
Danach speicher ich es wieder gleich ab..

Beides funktioniert leider nicht

Kann mir wer helfen?

lg
 
Es ist, wie Michael schon sagte: Photoshop behandelt den Alpha-Kanal in Targa-Dateien etwas ungewohnt.
Er ist als eigenständiger Kanal vorhanden, wird aber nicht direkt als Transparenz angezeigt.
Wenn Du die Datei in einer anderen Software öffnest, sollte der Hintergrund trotzdem transparent sein.

Falls Du die Datei in einem anderen Format mit Transparenz speichern willst:

- Hintergrundebene duplizieren, Original löschen.
- 'Auswahl - Auswahl laden' und den Alphakanal auswählen
- 'Ebene - Ebenenmaske hinzufügen - Auswahl einblenden'
 
hi wenn du nur das Motiv auf dem Bild haben willst dann setze den hintergrund auf transparent . (also deckkraft runterstellen) und speichere die Datei als .png ab . Bitanzahl spielt dabei glaub ich keine rolle ... aber wenns nicht geht mach mal auf 8 Bit

lg Dicrivity
 
Es ist, wie Michael schon sagte: Photoshop behandelt den Alpha-Kanal in Targa-Dateien etwas ungewohnt.
Er ist als eigenständiger Kanal vorhanden, wird aber nicht direkt als Transparenz angezeigt.
Wenn Du die Datei in einer anderen Software öffnest, sollte der Hintergrund trotzdem transparent sein.

Falls Du die Datei in einem anderen Format mit Transparenz speichern willst:

- Hintergrundebene duplizieren, Original löschen.
- 'Auswahl - Auswahl laden' und den Alphakanal auswählen
- 'Ebene - Ebenenmaske hinzufügen - Auswahl einblenden'

Dann muss ichs halt mit 2 Softwaren testen...

Danke für die Antworten..

lg
 

Neue Beiträge

Zurück