alphakanal

sawi1

Mitglied
hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht nieder gemacht, aber ich konnte anhand der Suchfunktion keine Lösung für mich finden. Ich habe eine Bilddatei (tga) bei der eigentlich schon der Alphakanal bestimmt ist. Also, was ich damit sagen will ist, dass ich in einem anderen renderprogramm einfach die datei einfüge und beim rendern ist der schwarze Hintergrund automatisch transparent. Ich habe mir in 3ds max eine plane erstellt und als diffuse color das Bild ausgewählt, aber der Hintergrund bleibt schwarz. Mit mask habe ich es auch probiert, aber das kriege ich leider nicht hin...in Photoshop ist nämlich kein Alphakanal vorhanden :suspekt: und ich habe null Ahnung wie RGB alsmap u. Alphakanal als mask (oder umgekehrt, weiss ich gerade nicht mehr :-( ) da hinein kriege!
Wie kann ich das Problem am besten lösen :confused: mit PaintShopPro kriege ich das auch nicht gebacken!

Wie funktioniert das bloß?

Oder mal anders gefragt - wie integriere ich eine tga-datei (z.B. einen Baum) in 3ds max? Vielleicht mache ich das ja die ganze Zeit verkehrt :suspekt: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit ist das Forum hier wirklich ein bisschen angriffslustig geworden!
Das Forum nützt nix wenn die meißten angst haben ihre Fragen zu stellen!
Aber solange du deine Frage nicht mit "wie mach ich metall" beginnst ist alles palletti!

Was du brauchst ist eine Opazitäts map (F1 hilfe schauen)
Die schneidet dann den Hintergrund weg!

alles klar?
 
Wenn dein tga einen alpha kanal verwendet kannst du auch gleich das tga selbst als opazitätsmap verwenden, indem du in den Bitmap (das ist der maptyp, der die tga lädt) einstellungen einfach sagst, dass du statt RGB den Alpha kanal verwenden möchtest!
 
Und so lernt man wieder mal was dazu =)
Danke cycovery.
Ich hab mir das irgendwann mal angewöhnt das anders zu machen und nie wieder drüber nach gedacht.
flip
 
cycovery hat gesagt.:
Wenn dein tga einen alpha kanal verwendet kannst du auch gleich das tga selbst als opazitätsmap verwenden, indem du in den Bitmap (das ist der maptyp, der die tga lädt) einstellungen einfach sagst, dass du statt RGB den Alpha kanal verwenden möchtest!

...so habe ich das als erstes probiert! aber ich konnte kein "Alphakanal verwenden" anhaken (war nicht anwählbar, grau) :(

Ich schätze mal, dass der Alphakanal aus unerklärlichen Gründen abhanden gekommen ist- weil er in Photoshop ja auch nicht vorhanden war :rolleyes:

Ich erstelle mir am besten nochmal selbst ein tga mit Alphakanal....

Danke, vielleicht bis bald :)
 
also...ich bin immer noch nicht weitergekommen. Ich habe jetzt eine tga -Datei mit Alphachannel neu erstellt.
Ich habe sie auch in Photoshop auf einen farbigen Hintergrund getestet - der schwarze Bereich ist transparent, also richtig! Dann bin ich in 3ds max so vorgegangen:

1. plane erstellen
2. im materialeditot standard > als diffuse map wähle ich Bitmap > tga-Datei
3. dann habe ich herumprobiert bei Alpha Channel, Mono Channel output u. RGB Channel output die Einstellungen zu ändern - hat nicht geklappt, beim Rendern war das Schwarze nun grau... :rolleyes:

Sorry, dass schon wieder frage :-( aber was mache ich denn verkehrt?

Muss ich vielleicht beim Renderer etwas umstellen?

Ausser die oben genannten Dinge, habe ich sonst nichts umgestellt.

Mit der Opacitymap hat das irgendwie auch nicht richtig hingehauen, bzw. habe ich das vielleicht auch verkehrt gemacht :rolleyes: (aber diese Anwendung wäre ja auch nur hilfreich gewesen, wenn kein Alphachannel vorhanden wäre, oder?)
 
Weisst du - fuer so simple dinge sind eigentlich die Einsteiger Tutorials und die Hilfe gedacht!

Du musst deine Map in den Opacity channel legen und auf Alpha stellen - die RGB map kommt in den Diffuse channel . . .
 
Cool, ich dachte zwar dass ich genau diesen Schritt vorhin schon durchgeführt habe - aber ich muss wohl doch etwas vergessen haben :rolleyes: DANKE - es hat geklappt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur so m Rande (Offtopic). Es kann sein das TGA normalerweise kein Alphakanal unterstützt. Es ist anscheinend gerade In gewissen Dateitypen funktionen hinzuzufügen die das Format eigentlich von Hause aus garnicht haben. z.B. das Tiff-Format unterstützt normalerweise auch keine Ebenen und trotzdem kann man diese in PS inzwischen mit abspeichern nur haben dann viele Programme halt Probleme diese richtig zu verarbeiten.

Gruß
 
...es kann sein das TGA normalerweise kein Alphakanal unterstützt

ich glaube doch -ich bin bloß bei der Verwendung dieser Datei falsch vorgegangen :rolleyes:
 
Zurück