Alphakanal trotz Himmelobejekt

extracuriosity

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Szene mit Hilfe eines Himmel Objekts beleuchtet. Gibt es eine Möglichkeit beim Rendern das Himmelobjekt aus dem Alphakanal rauszuhalten?
 
Einen schönen Sonntag, die Sonne scheint (hinter den Wolken) einfach herrlich.
Kein Wunder das da ein Himmelobjekt hergehört.

Mhh, ganz einfach ist das nicht. Ich würde vielleicht auf den Himmel einen Rendertag legen, eine ObjektID für das Objekt hernehmen, und dann den Multipasskanal für dieses Objekt herrausrendern, dann dieses Bild oder Animation mit PS (Still) oder Aftereffekts (Animation) vom eigentlichen Alphabild abziehen (Ich glaub Differenz).

Oder Mglkt. #2:

Du veränderst alle Materialien so, dass Sie weis leuchten, ALLE Kanäle ausschalten AUßER Leuchtkanal, ALPHAKANAL und TRANSPARENZ, dann noch alle Lichtquellen und den ganzen Firlefanz ausschalten, und vor allem das Himmelobjekt entfernen. Dann Dein Werk ganz normal rendern, dann hast du eine gefakte Alphamap
 
Die zweite Möglichkeit kommt nicht in Frage, weil´s ja dann nur schwarz und weiß gibt. Ich habe aber auch Teiltransparenzen in der Szene.
Ich bin jetzt zu der Lösung zu kommen:
Erst das komplette Bild rendern, dann alle Hintergrundobjekte (Boden & Himmel) löschen und nochmal mit aktiviertem Alpha rendern. Dann dan Alphakanal aus letzterem in Photoshop auf ersteres übertragen. Umständlich. Falls noch jemandem eine bessere Lösung einfällt, her damit.
Danke an saschahaeusler
Netter Mensch
 
Ich hab schon mitgedacht, wenn du MGLKT #2 verwendest, musst du die Transparenzen eingeschaltet lassen (vllt. Hinterher in graustufen umwandeln unhd zwar nach Luminanz)
So hats bei mir jedenfalls immer geklappt. Aber naceinander rechnen geht natürlich auch
 
Zurück