Alphachannel bei Paintfx für import Flash

leelow

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zum Thema Maya.
Ich kenn mich mit Maya ein wenig aus, bin aber bei weitem kein Profi :confused:

Also ich habe folgendes vor, ich will die Blasen (Painteffects) mit Alpha channel rausrendern um Sie nachher in flash als transparente swf zu importieren.
Bisher habe ich es mit einem greenscreen versucht, aber beim keyen (mit After effects) hatte ich immer das Problem das ich einen grauen Hintergrund hatte oder aber ein Teil von den Blasen nicht mehr dargestellt wird.
So ein mächtiges Programm wie Maya müsste doch in der Lage sein das ich ich nur die Blasen rendere zb. als png mit alpha und das dann gleich in eine flash taugliche Datei umwandeln kann.

Wäre sehr nett wenn jemand Rat wüsste...

Vielen Dank.
Lg, Leelow
 
Ja das ist Möglich, tut mir leid das ich so spät antworte aber ich war gespert gewesen.

Im Prinzip ganz simpel Du must einfach ohne Hintergrund rendern und dann als z.B. .png speichern (es geht glaube ich mit allen Formaten)
Wenn du z.B. Objekte hattest mit Spiegelungen dann werden diese auch transparent.

z.B. du Hast einen Raum mit Fenstern aber sich auser halb der fenster nix befindet, dann werden die spiegelungen der Fenster auf Objekten im raum transparent.
 
Soweit ich weis kann man sich im Render View auch einfach die Channels (auch den Alpha) anzeigen lassen... eignet wenn du nur den alphachannel für ein einzelnes bild willst, da sonst der Aufwand zu groß wird.

Einfach "Display" -> "Alpha Channel" häckchen setzten oder noch einfacher die Button in der Toolbar klicken ^^

Wenn du eine Sequenzen haben willst dann würd ich das auch über png oder tif machen und dann nen Batchrender, da hier gleich die Alphamaps mit in der Datei gespeichert werden.
@darKuser ich glaube kaum, dass das mit allen Formaten geht... jpg *hust*

MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück