Alphabetische Sortierung (neue Seite)

Schmitt-Y

Grünschnabel
Hallo,

mit einer Select-Abfrage frage ich Daten aus einer Adressdatenbank ab. Die Ausgabe der Daten erfolgt mittels Echo-Befehl in einer Tabelle.

Die Datenbank umfasst einige hundert Einträge. Um die Ausgabe nun übersichtlicher zu gestalten, sollen die Einträge nach den Anfangsbuchstaben des Alphabet (A-Z) geordnet werden. Das Ordnen ist nicht das Problem. Ich möchte aber erreichen, dass alle Datensätze mit dem Anfangsbuchstaben A, alle Datensätze mit dem Anfangsbuchstaben B usw. auf einer separaten Seite ausgegeben werden. Für jeden Buchstaben von A bis Z soll also automatisch eine Seite angelegt werden unter der Vorassetzung, dass unter dem Buchstaben auch ein DB-Eintrag vorhanden ist.

Ich stelle mir das so vor, dass die Links dann später so aussehen: beispielseite.php?buchstabe=…

Freue mich über Eure Hilfe – Danke!
 
Hallo,
um nur alle Einträge mit einem Bestimmten Buchstaben am Anfang zu bekommen, kannst du z.B. folgenden Query verwenden:
SQL:
SELCET * FROM `tabelle` WHERE `title` = "B%"
Hiermit werden allso alle Einträge abgefragt, bei dennen das Feld title mit einem B beginnt.

mfg
forsterm
 
Ja, diese Art der Sortierung ist mir bekannt. Dann müsste ich die Seiten aber alle manuell anlagen. Ich würde es gerne "dynamisch" mit Hilfe von PHP realisieren.

Ich möchte erreichen, dass ich automatisch alle Datensätze mit A auf einer Extraseite, alle mit B auf einer Extraseite, alle mit C auf einer Extraseite usw. angezeigt bekomme.
 
Du setzt einfach in deiner Abfrage eine Variable z.B. $_GET[buchstabe] und in deiner URL hast du dann halt ?buchstabe=A und somit werden alle mit dem jeweilgen Buchstaben ausgelesen.
 
Zurück