Alpha-Kanal im Video

Phantomic

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich will eine Animation mit After Effects in einen anderen Film einfügen.
Aber weil des mit Chroma Keying zu ungenau istm müsst ich irgendwie den Alpha-Kanal speichern. In einzelnen Bilder ist des zu aufwendig deswegen bräucht ich ein Video, Hab mal was von TGA-Sequenzen gehört. Kann man die auch mit C4D erstellen?
 
Hi!

Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht:
"In einzelnen Bildern ist das zu aufwendig" und "TGA-Sequenz" schließt sich doch aus. TGA (und andere Bildformate z.B. TIFF)-Sequenzen sind "Einzelbilder"...
Aber: ja, C4D kann "Sequenzen" genauso speichern wie z.B. QT Animation inklusive Alpha -> AfterFX.
Noch ein Tipp: benutze den Straight Alpha (sieht beim Rendern bzw. "betrachten ohne Alpha" "kaputt" aus, aber beim späteren "reinrechnen" ins Video ist es perfekt).
 
Ich dachte TGA-Sequenzen haben vieleicht ein eigenes Dateiformat. Vieleicht irgenwie wie Gif-Animation.
Des mit der AfterFX Projektdatei geht bei mir nicht. C4D speichert bei mir immer mit der Endung *.aec. AfterFX 5.5 kann aber nur *.aep Dateien lesen.
Wenn ich's einfach umbennene bringt's auch nicht
 
Hi!

Nö, wüsst ich nicht: Sequenzen sind durchnummerierte Einzelbilder. Von welchem Format diese Bilder sind ist - mehr oder weniger - Wurscht -> JPG, TGA, TIFF...
In Deinem Fall muß das Bildformat den Alphakanal unterstützen -> u.a. TGA od. TIFF. Wobei häufig RGB-Bild und Alpha einfach in getrennte Sequenzen gerendert werden.
Ich persönlich mag Quicktime Animation inklusive Alpha -> Kompressor ist qualitativ sehr gut, dennoch komprimiert er ein wenig + alles zusammen in einem File.
Unabhängig davon möchtest Du aber ja Dein C4D Projekt in AE exportieren: damit habe ich leider noch keine Erfahrungen; bei mir reichte bisher immer nur "rausrechnen" - "reinladen"... :(
 
Ich hab's grad ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ich hab's immer mit avi-Dateien probiert und da kann man keinen Alpha-Kanal speichern.
Danke
 
Zurück