Allgemeines zur Konvertierung/Migration ASP "classic" >> ASP.NET

tschroeder

Mitglied
Hallo,

erst einmal allen noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2007!

Ich habe bisher nur mit ASP "classic" programmiert (VBScript).

Frage: Reicht es aus - nur, um möglichst schnell bestehende Anwendungen nach .NET zu konvertieren - die Dateiendung zu ändern (von *.asp in *.aspx) und die Code-Passagen anzupassen, wo es Unterschiede zwischen VBScript und VB.NET gibt (bspw. beim Datenbankzugriff)?

Oder MUSS ich zwingend mehr tun für die Konvertierung?

Bitte! Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen philosophischen Ansätzen...
Es geht nur um das FUNKTIONIEREN - vorher ASP "classic", nachher ASP.NET.

Möchte aber nicht verleugnen, dass ich eigentlich ganz gerne mit ASP "classic" programmiere.
Aber die Zukunft heißt nunmal ASP.NET (zumindest bei Microsoft).
Ich möchte außerdem unbedingt die Vorteile nutzen, die objektorientierte Programmiersprachen bieten. Die fehlenden Möglichkeiten bei VBScript nerven mich zuweilen doch gewaltig.

Andere Dinge, die ich bei einer ASP.NET/Visual Studio.NET - Schulung gesehen habe, gefallen mir hingegen gar nicht. Das hängt dann nicht mit irgendwelchen Sprachen zusammen, sondern mehr mit den ... philosophischen Ansätzen :)

Gibt es denn die Möglichkeit, so zu programmieren wie beim "alten" ASP, nur halt mit VB.NET (oder irgendeiner anderen .NET-Sprache)?

Außerdem suche ich noch nach einem geeigneten Editor für ASP.NET, mit Syntax-Highlighting, evtl. automatischer Code-Ergänzung usw. (vor allem für VB.NET). Möchte aber ein paar Millionen Fensterchen weniger als beim Visual Studio haben, damit ich noch ein bischen was vom Code sehe :)
Darf auch was kosten (muss also nicht unbedingt Freeware sein)...

Gruß aus dem windigen Süden und ein schönes WE

Thomas
 
Hi,

Ja also als erstes kann ich dir Web Matrix empfehlen sehr schöner Editor.
Es gibt jedoch auch verringerte Versionen von Microsoft Visual Studio (der Name fällt mir nur leider gerade nicht ein =D) musst mal ein bisschen auf http://www.microsoft.de rum schauen.


Nun ja zu deiner Konvertirungsfragen hmmmm, also ich glaub du kannst immernoch genauso ASP.NET Programmieren wie ASP mit 1-2 veränderungen die aber nicht weiter schlimm sind finde ich.


MfG Max
 
Zurück