Allgemeine Verständnisfrage: BIN/HEX/DEZI (Wie rechnet ein Hex Editor?)

l0c4lh05t

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte mal gerne wissen wie ein Hex Editor eigentlich rechnet. Was ich so bei Wikipedia nachgelesen habe hat mich eigentlich nur noch mehr verwirrt. Laut Wikipedia ist beispielsweise die 12 (Dezimalsystem) ein C (Hexadezimalsystem), doch der Hex Editor zeigt mir eine 31 und eine 32 an... Wie kommt der darauf? Und wie rechnet der eigentlich Buchstaben um? Mag sein, dass sich das nun alles rech "newbish" anhört, aber ich möchte das unbedingt wissen :(
Kann mir das evtl. einer von euch so verständlich erklären, dass wirklich jeder das verstehen könnte? (Bin wirklich verwirrt, ich sage das nicht nur so *heul*)
Danke!
 
Genau genommen wird einfach jedes Byte der Datenquelle einmal als Hexadezimalzahl und ASCII-Zeichen dargestellt.
 

Neue Beiträge

Zurück