Allgemeine Fragen zu C++ und den Versionen

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weiß leider nicht so recht wo ich das hier posten soll ... hoffe ich habe es richtig platziert.

Meine Fragen:

Ich würde gerne jetzt mit C++ wiedereinsteigen, hab früher mal mit C++ 6 gewerkelt.

Da gibte s ja jetzt wieder allerhand neues, C#, C++ und die unterschiedlichen Versionen.

1. Was sind die Kernunterschiede von C# und C++. Auf Linux programmiert man soweit ich weiß immernoch mit Standart C; also ist doch hier kein relevanter unterschied zu den Windows Versionen oder gibt es hier dann eine Umstellung bei C# oder C++?

2. Gibt es auch wie früher noch diese Standart Version, Commercial und Enterprise?

3. Ist es richtig, dass man mit der Standart Version keine Software verkaufen darf?
4. Welche Version benötige ich um einfache Anwendungen mit Datenbank und Webprogrammierung zu erstellen.
5. Lohn es sich überhaupt noch als privatperson ohne kommerzielles Interesse, sich C++ zum lernen zu kaufen für kleinere Privat/Hobbyprojekte? Können nicht mittlerweile die Webprogrammiersprachen á la PHP das, was C++ usw. auch können? Für was sind dann die Softwareprorammiersprachen noch da? Werden die nicht früher oder später in Webprogrammiersprachen untergehen...

6. Ich hab immer das Problem, dass ich wenn ich ne Zeit lang nicht mehr Programmiere, aus der Übung komme ... und wichtige Befehle und überhaupt so die Art zu Programmieren wieder verlerne. Ich konnte mal früher Basic, Visual Basic, C, C++ und PHP sowie SQL. Aktuell würde ich sagen die Grundlagen von VB krieg ich noch hin, aber mehr auch nicht ... C hab ich fast gar nicht mehr drauf ... hab auch länger nix mehr da in dem Bereich gemacht.

Was macht Ihr hier gegen diese Vergesslichkeit?

Vielen Dank im Voraus
 
exitboy hat gesagt.:
Hallo,

weiß leider nicht so recht wo ich das hier posten soll ... hoffe ich habe es richtig platziert.

Meine Fragen:

Ich würde gerne jetzt mit C++ wiedereinsteigen, hab früher mal mit C++ 6 gewerkelt.

Da gibte s ja jetzt wieder allerhand neues, C#, C++ und die unterschiedlichen Versionen.

1. Was sind die Kernunterschiede von C# und C++. Auf Linux programmiert man soweit ich weiß immernoch mit Standart C; also ist doch hier kein relevanter unterschied zu den Windows Versionen oder gibt es hier dann eine Umstellung bei C# oder C++?

Unter Linux programmiere ich zumindest C++. C schon lange nicht mehr... Aber ich habe gehört es soll auch C# jetzt für Linux geben, mit einer Art XFramework. Glaub das stand mal bei golem.de

exitboy hat gesagt.:
2. Gibt es auch wie früher noch diese Standart Version, Commercial und Enterprise?

Für was meinst du ? C# ? Ja gibt es, es gibt aber auch freie Compiler. Einfach mal hier im C# Bereich suchen, findeste ganz oben unter LINKS

exitboy hat gesagt.:
3. Ist es richtig, dass man mit der Standart Version keine Software verkaufen darf?

Nicht das ich wüsste...

exitboy hat gesagt.:
4. Welche Version benötige ich um einfache Anwendungen mit Datenbank und Webprogrammierung zu erstellen.

Kann meines Wissens jede Version, außer Standard... Genaueres findeste auf microsoft.com

exitboy hat gesagt.:
5. Lohn es sich überhaupt noch als privatperson ohne kommerzielles Interesse, sich C++ zum lernen zu kaufen für kleinere Privat/Hobbyprojekte? Können nicht mittlerweile die Webprogrammiersprachen á la PHP das, was C++ usw. auch können? Für was sind dann die Softwareprorammiersprachen noch da? Werden die nicht früher oder später in Webprogrammiersprachen untergehen...

Wie schon gesagt, gibt auch freie Compiler, sowohl für C++ als auch für C#

exitboy hat gesagt.:
6. Ich hab immer das Problem, dass ich wenn ich ne Zeit lang nicht mehr Programmiere, aus der Übung komme ... und wichtige Befehle und überhaupt so die Art zu Programmieren wieder verlerne. Ich konnte mal früher Basic, Visual Basic, C, C++ und PHP sowie SQL. Aktuell würde ich sagen die Grundlagen von VB krieg ich noch hin, aber mehr auch nicht ... C hab ich fast gar nicht mehr drauf ... hab auch länger nix mehr da in dem Bereich gemacht.

Was macht Ihr hier gegen diese Vergesslichkeit?

Programmieren, was sonst ? ;)

exitboy hat gesagt.:
Vielen Dank im Voraus

Bitte Bitte ...


Gruss

MFC OpenGL
 
C++ ist standardisiert.
MS hat die Möglichkeit in Visual C++ geschaffen, komplett oder teilweise Manage Code zu erzeugen. Damit ist es möglich auf das Framework Klassenbibliothek zuzugreifen.

c++ und c# besitzen eine ähnliche Syntax.
Der Hauptunterschied ist, das man in C# nur Managed Code erzeugen kann und es keine Zeiger gibt, die man auch nicht benötigt.
Ausserdem wurde C# von Microsoft entwickelt und von der ECMA standardisieren lassen.
Das hat den Vorteil für Microsoft, das sie die Sprache schneller als in C++ erweitern können, da es nicht so viele Intressengruppen abgestimmt werden müssen.

Es gibt c# und die Laufzeitumgebung auch für Linux -> das "Mono" Projekt. Man sollte beachten, dass aber der erzeugte Code nicht 100% kompatibel ist, da auch die ganze Frameworkbibliothek portiert werden muss. Was sich sehr schwierig darstellt, da viele Sachen sich auf die Windowswelt beziehen oder nur Wrapper für die Windows API darstellen.

Ob du entwickelte Programme verkaufen darfst hängt von den jeweiligen Lizenzbestimmungen ab. Es gab früher auch Standardversionen, die für Schulungen etc. lizensiert wurden. Damit dürfte man die Entwickelte Software nicht vertreiben, sie war aber wesentlich billiger.

Prüfe auch mal die neuen Express Versionen für DotNet 2.0, damit darf man Software vertreiben. Und man darf es sich kostenlos herunterladen.
 
Hi zusammen

Bezüglich Lizenz hätte ich eine Frage:
Ich kann diese nirgends finden. (habe auf der MSDN gesucht, da ich sie dort erwartet habe) In wie fern darf ich eine C#/.NET Applikation Open Source betreiben? Kann mir da einer helfen? (und bevor jemand sagt "Googeln!", das hab ich bereits erfolglos versucht)

Edit: Im Moment benutze ich noch das 1.1 Framework, also wenn ein signifikanter Unterschied bei den Lizenzen besteht, wäre ich froh darum, wenn man dies erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte problemlos sein, wenn du keine extra Komponeten verwendest, da sind dann die Lizenzbedingungen der Komponenten entscheidend.
Da das Urheberrecht für den Quellcode bei dir liegt.
 
Super, danke für die Info. (ich dachte mir zwar schon, dass es ohne Probleme gehen sollte, aber sicher ist sicher)
 
Zurück