Allgemeine Frage zur funktionsweise von MMORPGs

Major18

Mitglied
Hallo,

ich habe mal ne allgemeine Frage zu MMORPGs.
Nämlich: Wie genau funktioniert sowas?

Weil, diese Art von Spielen bestehen, soweit ich weiß, aus einer Software am Server und einem Clientprogramm. Und ich denke mir,dass im Clientprogramm nur die Empfänger für die Daten vom Server, und die Funktionen&Werkzeuge zum darstellen der Inhalte. Und auf dem Server eben das eigentliche Programm mit allen Inhalten, wie grafik,Physik,etc.. installiert ist und nur auf aktionen des Clientprogramms reagiert.

So in etwa denke ich mir das es funktioniert, oder funktioniert es etwas anders?
 
Diese Funktionsweise würde Server und die Verbindung zwischen ihm und den Clients viel zu sehr belasten. Das Ganze würde höchstens für ein bis zwei Clients funktionieren.

Es läuft aber wie folgt ab: auf den Clients wird das komplette Spiel installiert und zum Spielen auch dort geladen. Dazu gehören die unterschiedlichen Engines (Grafik-, Physik-, Spielengine etc.), Texturen, Objekte, Karten, Sounds und so weiter. Der Server dient dann wie in einem lokalen Netzwerk nur als Schnittstelle zu den anderen Clients und verarbeitet Daten wie Positionsänderungen und andere Aktionen, die sich auf die Spielwelt und anderen Clients auswirken. Zusätzlich werden dort auch Daten wie die Eigenschaften und Items eines jeden Spielers gespeichert, um Manipulationen zu verhindern. Dazu werden häufig auch Prüfsummen der installierten auf dem Client gespeicherten Spieldateien verglichen, um die Integrität zu gewährleisten.

Kurz gefasst heißt das, dass der Server die Verwaltung, Logistik und Synchronisation der Datenströme zwischen den Clients steuert und überwacht, die Clients aber für den Rest verantwortlich sind.
 

Neue Beiträge

Zurück