rollerueckwaerts
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe tutorials.de Gemeinde 
Ich bin gerade dabei mit C# und dem XNA Gamestudio ein kleines Raumschiffspiel zu basteln.
Ich habe 3 Klassen.
1. GameScreen (auf dem die Objekte 2 u. 3 erzeugt und ausgegeben werden)
2. Raumschiff ( Der Spieler )
3. Asteroiden (fliegen durch den GameScreen und zerstören das Raumschiff)
Nun möchte ich eine Kollision einbauen wofür ich eine direkte Kommunikation zwischen den Objekten Raumschiff und Asteroiden brauche.
Wenn ich die Kollision in der GameScreen Klasse berechnne,
funktioniert das ganze schonmal, da in der GameScreen ja beide Objekte erzeugt worden sind,
jedoch möchte ich die Kollision in die Raumschiff Klasse auslagern, um die GameScreen Klasse klein zu halten.
Wie funkioniert das ?
Bisher erzeuge ich mit
Asteroiden asteroids = new Asteroiden();
ein neues Objekt im Gamescreen.
Wie kann ich jetz aus der Raumschiff Klasse auf die Eigenschaften und MEthoden des im GameScreen erzeugten Asteroiden Objekts zugreifen OHNE in der Raumschiff Klasse wieder neue Asteroiden zu erzeugen ?
Ich will ja keine neuen, sondern genau das Objekt was bereits im Gamesreen erzeugt worden ist ?
Ganz schön kompliziert das ganze darzulegen, aber vielleicht versteht es jemand und kann mir helfen
Is wahrscheinlich nur nen Denkfehler oder so ....
lg
tobi

Ich bin gerade dabei mit C# und dem XNA Gamestudio ein kleines Raumschiffspiel zu basteln.
Ich habe 3 Klassen.
1. GameScreen (auf dem die Objekte 2 u. 3 erzeugt und ausgegeben werden)
2. Raumschiff ( Der Spieler )
3. Asteroiden (fliegen durch den GameScreen und zerstören das Raumschiff)
Nun möchte ich eine Kollision einbauen wofür ich eine direkte Kommunikation zwischen den Objekten Raumschiff und Asteroiden brauche.
Wenn ich die Kollision in der GameScreen Klasse berechnne,
funktioniert das ganze schonmal, da in der GameScreen ja beide Objekte erzeugt worden sind,
jedoch möchte ich die Kollision in die Raumschiff Klasse auslagern, um die GameScreen Klasse klein zu halten.
Wie funkioniert das ?
Bisher erzeuge ich mit
Asteroiden asteroids = new Asteroiden();
ein neues Objekt im Gamescreen.
Wie kann ich jetz aus der Raumschiff Klasse auf die Eigenschaften und MEthoden des im GameScreen erzeugten Asteroiden Objekts zugreifen OHNE in der Raumschiff Klasse wieder neue Asteroiden zu erzeugen ?
Ich will ja keine neuen, sondern genau das Objekt was bereits im Gamesreen erzeugt worden ist ?
Ganz schön kompliziert das ganze darzulegen, aber vielleicht versteht es jemand und kann mir helfen

Is wahrscheinlich nur nen Denkfehler oder so ....
lg
tobi
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