Allgemeine Frage zu MySQL 4.1.12a-nt

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich eine MySQL Datenbank auf meinem Intranetserver betreibe und mit MyAdmin eine Tabelle erstelle: Wo wird diese Tabelle mit ihren Inhalten gespeichert und in welchem Format?

Befindet sie sich dann im Ordner von MyAdmin oder wird sie irgendwo auf dem System abgelegt?
 
Der Ort der Datenbanken hat mit PHPMyAdmin nichts zu tun, dies wird in der MySQL-Config eingestellt.
Bei mir liegen die Datenbank in /usr/var
Dort gibt es dann pro Datenbank ein Unterverzeichnis wo dann die Tabellen drinliegen.
3 Dateien pro Tabelle, eine .MYD, eine .MYI und eine .frm
Das sind keine Klartextdateien, sondern irgendein Binaerformat.
Besonders lustig wird es wenn man das MySQL-FS nutzt, dann wird eine ganze Partition zum Container fuer die Datenbanken. ;)
Muesste ich mal, zum Spass, ausprobieren.
 
Die einzigen *.myd und *.myi - Dateien liegen bei mir im MySQL- Ordner unter
"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\data\mysql" aber das scheinen alles MySQL-Sytemdateien zu sein.

Könnte es bei der Version 4.1 ein anderes Dateiformat sein? Welche Version benutzt du?
 
mysql --version hat gesagt.:
mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.13a, for pc-linux-gnu (i686) using EditLine wrapper
Also 4.1.13a. Duerfte die aktuellste sein, wenn nicht schon wieder eine neue Version raus ist.

mysql ist auch schon eine Datenbank, diese ist fuer die Rechte der zugreifenden User und Hosts zustaendig.
Ich nehme an, dass dies die Dateien sind die Du gefunden hast.

Hast Du schon eine eigene Datenbank angelegt?
 
Dann sollte es irgendwo ein Verzeichnis mit dem Namen Deiner Datenbank geben in dem sich Dateien mit den Namen der Tabellen befinden.
 
Sag mal, warum komme ich auf sowas einfaches eigentlich nicht selbst? <cry> Ich glaube ich sollte meinen Job an den Nagel hängen und Hühner züchten oder so...</cry>

Natürlich gibt es einen solchen Ordner. Und NATÜRLICH liegen die Dateien da drin, allerdings sind die Tabellen im Format *.frm

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen...
 
Vertigo21 hat gesagt.:
Sag mal, warum komme ich auf sowas einfaches eigentlich nicht selbst? <cry> Ich glaube ich sollte meinen Job an den Nagel hängen und Hühner züchten oder so...</cry>

Natürlich gibt es einen solchen Ordner. Und NATÜRLICH liegen die Dateien da drin, allerdings sind die Tabellen im Format *.frm

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen...

Wie gesagt:
reptiler hat gesagt.:
Dort gibt es dann pro Datenbank ein Unterverzeichnis wo dann die Tabellen drinliegen.
3 Dateien pro Tabelle, eine .MYD, eine .MYI und eine .frm

Falls nun alle Fragen geklaert sind denk bitte daran den Thread als erledigt zu markieren, falls nicht schon geschehen.
Ansonsten immer her mit den Fragen. Aber ich hab jetzt erstmal Feierabend.
 
Zurück