[Allgemein] Programme

Guden

Mitglied
Fragen über Fragen

Hallo,

Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich, und würde mich über einige Links freuen, in denen ich mich in Grundlagen über Videoschnitt, Dateiformate, Nachbearbeitung und alles was man sonst so wissen sollte einlesen kann.

Auserdem weiß ich nicht welche Programme ich benötige. Ich habe schon ein bisschen in diesem Forum gelesen und das Programm "Virtual Dub" ist häufig gefallen!?! Momentan habe ich AfterEffects 5.5, Premiere 6.0 und Final Cut Pro 2. Zu sagen wäre noch das ich auf Mac arbeite...

Danke im voraus...
 
Naja, die Software hilft ja nur gute Ergebnisse zu bringen - entwickeln und designen muss man sie selbst.

Ich sage mal im Allgemeinen:

Videoschnitt: Adobe Premiere | Apple FinalCut

Videocompositing: Adobe AfterEffects | sauteuere Programme

Aufnehmene/Konvertieren: VirtualDub.


Unter Videoschnitt versteht man das reine Schneiden und Arrangieren von Videos und Clips.
Das Compositing beschäftigt sich in erster Linie mit Spezialeffekten - Bild in Bild Techniken bis zur Integration von CG-Elementen in eine reale Umgebung oder umgekehrt.
Wenn du dir also StarWars anschaust, war es ein Programm wie AfterEffects oder Ähnliches, was die Schauspieler und die Welt zusammenbrachte und ein Programm wie Premiere, was den Film dann final geschnitten hat.
 

Neue Beiträge

Zurück