Allgemein - Benutzerdefinierte Felder

soyo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich entwickel gerade eine Anwendung um Kundenbestände zu speichern.

Beispiel: Kunde Baumann hat Office 2000, Windows XP Prof, Photoshop CS3 ...

Sieht soweit sehr einfach aus, das Problem ist jedoch das der Benutzer später solche Bestands-Felder selbst anlegen kann und dann einfach per Checkbox bei dem jeweiligen Kunden den Bestand festlegt.

Bisher habe ich eine Tabelle in der ich die Bestands-Felder speichere:

Code:
ID | Name
---------
0  | Office 2003
1  | Windows XP
2  | Windows 98
3  | Ms Paint

Wie speicher ich aber nun den Bestand eines Kunden. Am besten wäre ja ein Datensatz pro Kunde, das geht aber leider wegen den benutzerbezogenen Bestands-Felder nicht.
Wenn ich aber nun für jeden Kunden pro Feld einen Datensatz anlege, werden das ja riese Datenmengen:
Code:
ID | KundeID | feldID
---------------------
0  |    1    |   0
1  |    1    |   5
2  |    3    |   5
3  |    10   |   2

Wenn ich schon nur 1000 Kunden verwalte und ca 100 Bestandsfelder angelegt habe werden das schon 100.000 Datensätze.

Wie würdet Ihr da rangehen? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß Thomas
 
Die Idee konnte ich eben verwerfen, als ich gesehen hab das SQLite kein
Code:
ALTER TABLE x RENAME COLUMN x
und
Code:
ALTER TABLE x DROP COLUMN x
unterstützt.

Also bleibt mir nur meine alte Variante, oder?

Gruß Thomas
 
Zurück