Allg. Python Fragen

Bigbutcher

Erfahrenes Mitglied
Hiho Community!

Bei uns in der Berufsschule macht man mit uns ein "Versuch" und zwängt uns Python anstatt C++ auf. Ich hab mich ein klein wenig darüber schlau gemacht, aber so auf dem ersten Blick gefällt mir die Systax persönlich nicht und ein paar Erfahrungen mit C und Java konnte ich schon sammeln.
Aber das nur so nebenbei.

Ich wollte euch fragen, wie ihr über die Programmiersprache denkt, weil unser Proggilehrer lobt diese Sprache als die mehr oder weniger ultimative Sprache zum schnellen Codeaufbau bis zum Himmel.
Ist da was dran, oder spinnt der einfach nur ein klein wenig?

Ist das eine Sprache zum Schreiben komplexer Programme, oder ist sie nur für kleinere Progrämmchen gedacht?

Und wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus? Sind Programme die in C/C++ deutlich schneller als Programme die in Python geschrieben worden sind?
(Natürlich gleiche Programme mit den gleichen Funktionen ^^)

Und noch eine Frage über die man sich wahrscheinlich streiten kann.
Denkt Ihr, dass diese Sprache C++ "ablösen" kann?

MfG

BB
 
Original geschrieben von Bigbutcher Ich wollte euch fragen, wie ihr über die Programmiersprache denkt, weil unser Proggilehrer lobt diese Sprache als die mehr oder weniger ultimative Sprache zum schnellen Codeaufbau bis zum Himmel.
Ist da was dran, oder spinnt der einfach nur ein klein wenig?
Naja, also das umsetzen geht in Python recht schnell, wie zb auch in VB oder PHP ist es relativ einfach, es benötigt keine so imense planungs und umsetzungszeit wie zb C oder JAVA..
Ist das eine Sprache zum Schreiben komplexer Programme, oder ist sie nur für kleinere Progrämmchen gedacht?
Teils Teils, Python ist eine Scriptsprache, wie Perl und PHP zb. man kann damit sehr komplexe sachen machen, aber halt auhc kleinere scripts, so wird Python zb von X-Chat, einem bekannten IRC Clienten als Scripting Interface eingesetzt, es gibt aber zb auch py editoren die in py selber mit pyGTK geschrieben sind..
Und wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus? Sind Programme die in C/C++ deutlich schneller als Programme die in Python geschrieben worden sind?
(Natürlich gleiche Programme mit den gleichen Funktionen ^^)
Ja, Klar ist C/C++ schneller, den Py ist eine Interpretierte sprache, sie wird also Live umgesetzt und nicht vorher in fertigen maschinencode umgewandelt, alle aktionen der programme werden vom Interpreter ausgeführt, weshalb sie wie auch ein Shell Script, ein PHP oider Perl oder zb ein Javascript immer langsamer sein werden, als der direkte maschinencode ;-)
Und noch eine Frage über die man sich wahrscheinlich streiten kann.
Denkt Ihr, dass diese Sprache C++ "ablösen" kann?
Da Py wie gesagt eine Scriptsprache ist stehen sie ausser konkurennz, und wenn du mich fragst wird C/Cpp immer da sein, es ist nunmal eine der, oder warscheinlich sogar die maschinennäheste hochsprache die es gibt.

Mir persönlich gefällt das sprachkonstrukt von Py übrigens ebenfalls überhaupt nicht, es ist ein guter ansatz darin, der allerdings durch die BASIC artige syntaxaufteilung wieder den ganzen spass nimmt..
 
Die Detailfragen wurden ja schon beantwortet.

Meine Meinung zu der Sprache an sich:
Python wurde zu einer Zeit populär, als Skriptsprachen wie Perl den Markt beherrschten, die keine oder nur unzureichende Objektorientierung boten. In dem Punkt bietet Python tatsächlich viel.
Ich tu mich allerdings mit der Behauptung schwer, Python wäre "ultimativ" in Punkto Produktivität. In gewisser Weise trifft das auf fast alle Skriptsprachen zu, verglichen mit Compiler-Sprachen. Hohe Produktivität sagt man auch funktionalen Sprachen wie Haskell oder Erlang nach. Ich persönlich halte Python nicht für den großen Wurf, und das aus folgenden Gründen: für Websites sind die fortschrittlichsten Techniken PHP5, ASP.NET und JSP, für "System"-Skripte eignet sich IMHO immer noch Perl am besten (die mächtigsten regulären Ausdrücke), und wenn's schon objektorientiert sein soll, dann richtig: Ruby ist hier viel knackiger und behandelt wirklich alles als Objekt (und bietet mehr Möglichkeiten im Klassenaufbau). Wenn überhaupt, kann Python nur Tk-Bereich punkten. Das Perl-Tk wirkt aufgesetzt, Tcl verwendet kaum einer und das Ruby-Tk ist noch zu jung und kaum dokumetiert.
 
Original geschrieben von Chrstph
Die Detailfragen wurden ja schon beantwortet.

Meine Meinung zu der Sprache an sich:
Python wurde zu einer Zeit populär, als Skriptsprachen wie Perl den Markt beherrschten, die keine oder nur unzureichende Objektorientierung boten. In dem Punkt bietet Python tatsächlich viel.
Ich tu mich allerdings mit der Behauptung schwer, Python wäre "ultimativ" in Punkto Produktivität. In gewisser Weise trifft das auf fast alle Skriptsprachen zu, verglichen mit Compiler-Sprachen. Hohe Produktivität sagt man auch funktionalen Sprachen wie Haskell oder Erlang nach. Ich persönlich halte Python nicht für den großen Wurf, und das aus folgenden Gründen: für Websites sind die fortschrittlichsten Techniken PHP5, ASP.NET und JSP, für "System"-Skripte eignet sich IMHO immer noch Perl am besten (die mächtigsten regulären Ausdrücke), und wenn's schon objektorientiert sein soll, dann richtig: Ruby ist hier viel knackiger und behandelt wirklich alles als Objekt (und bietet mehr Möglichkeiten im Klassenaufbau). Wenn überhaupt, kann Python nur Tk-Bereich punkten. Das Perl-Tk wirkt aufgesetzt, Tcl verwendet kaum einer und das Ruby-Tk ist noch zu jung und kaum dokumetiert.

Unterschreib!

Selten einen Beitrag gelesen der zu 100% genau meiner Meinung entspricht
 
Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mach gerade Fachabi und in Informatik lernen wir jetzt Visual C++. Ich hab schon Erfahrungen in Basic, VBA, PHP und Python. Mir ist der Einstieg in Python sehr leicht gefallen, vorallem weil es simpel und logisch aufgebaut ist. Bei C++ steh ich jetzt erst am Anfang und bin teilweise schon sehr gefrustet.

Ich finde Python ist einfach flexibler und es wird zb auch von google verwendet. Es eignet sich also auch für komplexe Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück