Allg Frage zur Charakteranimation

Steryc

Grünschnabel
Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich meine bisherigen Probleme immer irgendwie mittels google bzw. mit dessen Resultaten lösen konnte :)

Doch diesmal bin ich gegen eine solide virtuelle Mauer gelaufen :(
(Wahrscheinlich fehlen mir einfach nur die richtigen Suchbegriffe)

Es geht um das 'sinnvolle' animieren eines Charakters (genauer um diesen 'Roboter': >>Hier<<).
Und zwar würde ich am liebsten ein paar Grundbewegungsabläufe animieren (Gehen; Stoppen; Schussbereit machen; etc), um diese je nach Bedarf abrufen und kombinieren zu können...(Keine Ahnung, ob das überhaupt geht)
Habe zwar im Handbuch etwas über das wiederholen von bestimmten Animationsspuren gelesen, doch scheint mir das nicht das richtige zu sein...

Ich finde im Internet nur Tutorials zur Vorbereitung von Charakteren für Animationen, aber leider nichts darüber, wie man diese anschließend am besten erstellt.

Oder muss/sollte man wirklich für jede Szene das Modell komplett neu animieren?

Muss dazu sagen, dass das alles absolutes Neuland für mich ist. Bin daher für jeden Tipp, Hinweis, Vorschlag etc. dankbar ;)
(Auf Bones habe ich bei diesem Modell verzichtet und alles mit IK und Expressions gemacht (Vll auch ein Fehler?))
Arbeite mit C4D v10.5.
 

Neue Beiträge

Zurück