Alles können oder Spezialisieren ?

colblake

Erfahrenes Mitglied
Ich werd noch Verrückt ,

ich soll mir, als Informatikstudent 4.Sem, für ein Praktikumssemester eine Stelle suchen.Gut und schön .Aber nun ist mir folgendes aufgefallen:

Bei wem ich mich auch bewerbe,alle wollen Kenntnisse auf einem anderem Gebiet.
Z.B.: Firma1 will Kenntnisse in ASP .NET und C#. Eine andere Firma hakt nur auf Flash rum.Wieder andere wollen fundierte Kenntnisse in Anwenderprogrammen deren Namen ich noch nie gehöhrt habe .

Ich dachte eigendlich das ich mit C/C++ / Assembler /SQL... ne gute Grundlage hab für die Jobwelt da drausen.

HALLO! Will den keiner mehr sowas wie C oder C++ machen?
Muss man jetzt alles (und dann nur halb) können ? Ist es Out ,wenn man sich auf ein Gebiet spezialisiert , aber dafür sein "Handwerk" versteht?

Wenn Jemand andere Erfahrungen gemacht hat ,bitte posten.

Mfg (gefrustet) Col.Blake:(
 
Kleiner Tipp gegen den Frust.

Vergleiche dich mit einem Architekten.

Wichtig ist, dass du lernst, wie man Software baut, welche Probleme es dabei gibt und wie man diese prinzipiell lösen kann.

Welches Werkzeug (Entwicklungsumgebung, Datenbank, etc.) man dafür verwendet ist eher zweitrangig, auch wenn es anders aussieht.

Sicherlich sind die Werkzeuge von heute besser als die von gestern und vorgestern, aber die von morgen werden noch besser sein. Daher ist es für einen Informatiker wichtiger zu wissen wie man Software vernünftig entwickelt und nicht so sehr womit!

vop
 
Prinzipiell wird von Dir als Informatiker erwartet, dass Du alles kannst. Ist zwar quasi unmöglich, scheint aber so zu sein. Dagegen kannst Du nichts machen.

Du kannst eigentlich nur versuchen am Ball der Zeit zu bleiben, alle neuen Technologien zumindest zu verstehen und sie auch teilweise einsetzen zu können. Alles beherrschen wird nie funktionieren. Aber die Grundregeln des Programmierens sind immer noch dieselben. Lediglich die Tools dafür ändern sich. Eine neue Programmiersprache zu lernen ist eigentlich ein Klacks, wenn man die wirklich wichtigen Dinge verstanden hat. Und darauf solltest Du achten. Zu sagen, das kann und da will ich einen Job/Praktikum/was auch immer ist sicherlich der falsche Weg.

Du könntest jedoch hergehen und sagen "Hey, ich habe fundierte Programmierkenntnisse, weiß wies geht, hab Erfahrung. Gebt mir ein Tool, ein wenig Zeit und ich beweise es Euch".
 
Die Konzepte sind wichtig in der informatik.
In meine Pratikum habe ich innerhalb einer Woche mich in C# so weit eingearbeit um produktive zu Arbeiten. Die Abteilung war uberrascht.
Es gibt nichts Idotische als zu sagen nein mit dieser Programmiersprache werde ich nicht arbeiten. C, Fortran und Cobol warten da draussen auf euch. Tut euch eine eine tiefe Compilerbau oder Programmanalyse Vorlesung an das hilft
 
Nun alles muss mann nicht können. Nein, aber mann muss genügend Erfahrung in verschiedenen Technologien haben, um das richtige Werkzeug zu finden.

Das bedeutet das du auch wenn du C++ programmierst, dich in Perl, Smalltalk, Java , .net zumindestens soweit reinlesen solltest um die Vor und Nachteile der Sprachen zu erkennen und bewerten zu können.

Ich spreche über 10 Programmiersprachen, aber bei mannchen ist es 2 Jahre her das ich damit gearbeitet habe. Dennoch habe ich genügend Wissen um wenn erforderlich mich in ein paar Abendsessions wieder einzuarbeiten.

Wie der Hase läuft weiss mann dann, auch in z.b Smalltalk.

Dennoch sollte mann sich gleichzeitig aber dennoch auf eine Programmiersprache spezialisieren. Denn mann kann tiefergehendes nur dann verstehen wenn mann sich eben damit weitestgehend auseinander setzt. So kann mann zwar recht schnell Java lernen, aber um z.b in einen grossem Java Programm den Flaschenhals zu finden, muss einige Erfahrung vorhanden sein.

Es geht aber nicht nur um die Programmiersprachen, so wird z.b von vielen Java Programmierern verlangt das sie mit SAP sich auskennen, oder aber mit Oracle Produkten oder hiermit, damit und damit.
Sprich das gewünschte zu befriedigen, ist nicht wirklich möglich. Es ist zuviel lernstoff um es jeder möglichen Stelle gerecht zu machen. Da hilft nur das du dein Wissen soweit fächerst das du den anforderrungen "nahe" kommst.

So kannst du durch etwas tiefergehende Kentnisse von PostgreSQL sicherlich auch einen Arbeitsgeber beeindrucken, der Kentnisse in IBM DB2 verlangt, oder aber Oracle DBs.
Wenn du dem Arbeitgeber klar machen kannst, das nicht vorhandenes Wissen für dich viel eher eine Herausforderrung ist dies Nachzuholen, als eine Hinderrung dann wird das weniger ein Problem sein. Jedem neuen Mitarbeiter wird wohl in vernünftigen Firmen, eine Wissensangleichungszeit zugestanden.

grüsse
 
hmm,

HALLO! Will den keiner mehr sowas wie C oder C++ machen?
Wir suchen einen Studenten der Doumentieren kann, welche Sprache du sprichst ist total egal du musst nur unseren Quellcode kommentieren.

Der sit in Delphi, ich denke dies ist kein Problem, von einem Infostudi sollte man erwarten können das er jeden Quellcode lesen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück