Alle Punkte einer Selektion Y-Koordinate auf 0

rzbraun

Mitglied
Guten Abend !
Manchmal nicht einfach einen zutreffenden Betreff zu formulieren .
Also - Ich würde gerne eine Animation erstellen , in der alle Punkte eines vorhandenen Reliefobjekts (zb. des Landschaftobjekts) bei sagen wir Frame 100 auf Y=0 gesetzt werden und zwar von oben nach unten also beginnend mit den höchsten usw..
Wichtig hierbei , es ist irgendein 3D objekt , also nichts selbstkonstuiertes, sonst könnte ich es ja keyen und dann verkehrt rum abspielen.
Könnte mir da eine Xpresso Schaltung vorstellen, in der ist es sicherlich möglich die Koordinaten aller Punkte ungleich Y=0 auszulesen und diese dann Richtung Null zu schicken. Prinzipiell ist es mir klar, aber konkrekt null Ahnung sonst würde ich nicht fragen. Hatte auch keinerlei Vorstellung wonach ich suchen sollte , also bitte um Hilfe.
Sollte es einfachere Alternativen geben , bitte um zahlreiche Vorschläge.
PS.: ist dies auch in Handarbeit möglich ? alle Punkte eines Objekt oder einer Selektion zu selektieren ist ja kein Problem , aber der Rest
Vielen Dank im voraus
 
Absolut kein Problem:

Alle Punkte Selektieren, dann Y-Größe auf 0 stellen, das "zieht" die Punkte auf eine Ebene zusammen.

Dann noch die gewünschte Höhe einstellen, keyen, ferdich :D
 
Zurück