Alle Formen in eine Listview

mmike

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein größeres Projekt mit über 20 Formen und müste die automatisch in eine Listbox eintragen ! Wie bekomm ich die Namen zur Verfügung ?

Des weiteren möchte ich ein Label das auf fast jeder Form ist , aus dem Sourcecode heraus beschreiben ? hat da einer eine Idee ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich habe ein größeres Projekt mit über 20 Formen und müste die automatisch in eine Listbox eintragen ! Wie bekomm ich die Namen zur Verfügung ?

Des weiteren möchte ich ein Label das auf fast jeder Form ist , aus dem Sourcecode heraus beschreiben ? hat da einer eine Idee ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Michael

Die Forms-Auflistung ist dein Freund.
Visual Basic:
Dim myForm as Form

For Each myForm in Forms

     ListView.ListItems.Add ,, myForm.Name
     myForm.MyLabel.Caption="Ich bin das Label auf Form " & myForm.Name

Next

Voraussetzung ist natürlich, dass dieses Label auf allen Forms immer denselben Namen hat
 
Danke,

dies funktioniert allerdings nur wenn die Form bereits geladen war oder ist ! Das ist aber in meinem Projekt nicht der Fall, gibts da eine andere Möglichkeit ?


Michael
 
Danke,

dies funktioniert allerdings nur wenn die Form bereits geladen war oder ist ! Das ist aber in meinem Projekt nicht der Fall, gibts da eine andere Möglichkeit ?


Michael

Es gibt ne Hintertür: Öffne die Projekt VBP im Text-Modus (Schaus dir mal im Notepad an). Da gibts für jede Form einen Eintrag.

Nachteil: Wenn das Ding später eine EXE ist hast du keine VBP mehr.

Ich hätte schwören können, dass die Forms-Auflistung alle Formen enthält, egal ob sie mal bereits geladen worden sind oder nicht.
Eine Form ist im Prinzip nix anderes als eine Klasse, und soweit ich weiss, gibt es für jede Klasse in VB einen Eintrag in der vTable, aber das müsste ich selbst noch mal recherchieren, wie man da dran kommt.

EDIT: Urkks, ich meinte natürlich nicht die vTable (Das ist nur die Tabelle mit den Funktions-Adressen einer Klasse). Ich meinte eher die Stichworte CoClass und COM-Object
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück