Alle Festplatten/ Shares/ Diskettenlws auflisten?

wurzelholz

Mitglied
So und schon wieder das nächste Problem:
Wie ich alle vergeben Laufwerke auflisten kann, ist mir bekannt.
Nur darunter fallen eben auch z. B. CD Laufwerke, auf welche nicht gespeichert werden kann. Es sollen aber nur die Laufwerksbuchstaben ermittelt werden, auf die geschrieben werden kann, also hauptsächlich HDDs (was in 95% meiner Fälle zutreffen wird).

Kennt jemand von euch ne Möglichkeit, alle beschreibbaren Laufwerke aufzulisten?

Viel Spaß beim knobeln ;)
 
Hallo

edit:// Achtung ein bescheuerter Vorschlag:

Wie wärs, wenn du versuchst ein File auf den Datenträger zu kopieren, wenn dies geht ist der Datenträger beschreibbar, ansonsten nicht?

Viele Grüsse


besser :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gabrielgsell hat gesagt.:
Hallo
Wie wärs, wenn du versuchst ein File auf den Datenträger zu kopieren, wenn dies geht ist der Datenträger beschreibbar, ansonsten nicht?

Entschuldige bitte, was für ein bescheuerter Vorschlag!
Absolut nicht zu empfehlen.

Es gibt eine API Function, ich hab jetzt aber keine Zeit die Herauszusuchen. Damit kann man die Typen der Laufwerke bestimmen. Damit kann dann entschieden werden, ob die Laufwerke beschreibbar sind.
Zu Prüfen wäre zudem noch, ob man die Recht besitzt zu schreiben. Oder bei CD-R,CD-RW, DVD-+R etc.., ob dort ein beschreibbares Medium drin liegt.
 
Jops, das mim Copy is pfui pfui wegen Performance...

Die API Funktion lautet*trommelwirbel*:

GetDriveType !

liefert dann doch recht detailreich, was nun das LW ist: 1=gibts nicht, 2=FDD, 3=HDD, 4=Netzlw, 5=CD, 6=RAM.

Geil, wa?

Und dann halt einfach nen Excludestring aufbaun und dem unartigen User auf die Finger haun ;).
 
Zurück