Alle Dateien von einem Server auf einen Anderen überspielen?

Back2toxic

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Mein Chef kam vor ca einer Stunde auf mich zu, und sagte mir, ich solle mich mal darüber informieren, wie ich Daten von einem Server auf einen anderen kopieren kann, und zwar am besten über das Interne Netzwerk.
Nun haben wir von hier aus allerdings keinen physischen Kontakt mit den Servern, sondern lediglich über FTP/Putty.
Wie schaffe ich es denn, den Datenbestand von einem Server komplett auf einen Anderen zu schieben, ohne die gesammelten Dateien vorher via FTP auf meinen Rechner zu laden - denn das würde schon in eine Richtung einen guten Tag dauern - , und dann auf den anderen Server zu schieben?

Einzelne Dateien kann ich ja über nen Cronjob gzip'en, und dann auf den anderen Server via wget laden... nur wie soll das mit zig-tausend Dateien klappen?

Für Vorschläge/Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, werde dann morgen wieder reingucken, da ich nun Feierabend habe.

- Bitte keine Komplettlösungen, sonst wäre der Lerninhalt doch sehr gering. Aber ich bin für jede Hilfe dankbar! -

MfG Chris :)
 
Meine Unix-Kenntnisse sind sehr eingerostet, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Aber ich kann mich noch an den Kommando-Zeilen-Befehl dd (diskdump) erinnern, der sowas glaub konnte.
 
Ich würds per Rsync machen.

Auf dem einen Server einloggen und dann mit folgendem die Dateien Syncen:
Code:
rsync -avz /pfad/zur/quelle/ benutzername@zielip:/pfad/zum/ziel
 
Woop, dankeschön :)
Ich werd gleich mal alle Vorschläge hier Local ausprobieren.
Melde mich danach nochmal :)

MfG Chris

€dit:
Das RSync klappt wunderbar, vielen Dank :)
Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ist zwar schon erledigt, aber wenn du eine komplette Partition sichern und auf einen anderen Rechner verschieben willst, ist das hier vielleicht auch noch ganz hilfreich. Hat bei mir damals mit einer 15 GB-Partition (ja, die wird komplett kopiert, auch die Teile, in denen keine Daten liegen) ca. 90 Minuten gedauert.

Dann auf dem Zielrechner entpacken, mounten und sortieren. Oder halt mittels dd direkt auf eine andere Partition schreiben. Mit dd sollte man allerdings eher vorsichtig umgehen, da man damit durch Fehler auch viel kaputt machen kann.

Grüße, D.
 
Zurück