Alle Dateien eines Verzeichnisses auslesen

fMr

Grünschnabel
Hallo erstmal!

Ich poste diesen Thread zugleich im PHP- und Java-Forum, da ich nicht weiß, wohin er am besten passt.

Mein Ziel ist folgendes:
Eine Liste aller Dateien eines Verzeichnisses an ein php-Script zu übergeben. Leider weiß ich nicht, wie man den Inhalt eines remote-Verzeichnisses mit php auslesen kann. Ich kann zwar den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen, das sich auf dem selben Rechner wie das php-Script befindet, aber eben nicht eines von einem anderen PC.

Deshalb habe ich den Beitrag auch im Java-Forum gepostet. Ist es möglich, den Inhalt eines Verzeichnisses per Java-Applet (oder per ActiveX) [1] auszulesen, und ihn dann an ein php-Script zu übergeben?

Es müsste einfach ein String mit allen Dateinamen in dem Ordner übergeben werden. Zum Beispiel: datei.zip+++info.htm+++test.jpg+++

In php könnte ich dann schon wieder die einzelnen Dateinamen extrahieren.

[1]
Achja: Sicherheitsbedenken gibt es hier keine! Das alles soll in einem lokalen Netzwerk mit bekannten Usern verwendet werden. Deshalb wäre durchaus der Einsatz von ActiveX denkbar, wenn dies erforderlich ist.


Danke für jegliche Hilfe!

Grüße,
Frieder
 

Neue Beiträge

Zurück