Alle Dateien aus einem Ordner darstellen?

rainerdam

Mitglied
Hallo,
ich habe einen Ordner, in diesem sind weitere (ziemlich viele) Unterordner und in jedem Unterordner ist eine Worddatei, derren Link ich darstellen will.
Nacher soll eben ne Liste mit allen Worddateien in diesem Ordner raus kommen. Allerdings wird der Ordner oefter geandert d.h. neue Dateien werden hinzugefuegt oder andere geloescht.

Gibt es eine Moeglichkeit, einen Unterordner nach dem anderen durchsuchen zu lassen und den Pfad der darin liegenden Datei anzuzeigen?

Danke fuer Hilfe und Anregungen.

und ein gutes Neues natuerlich!
 
danke fuer den Tip, bin mir allerdings nicht sicher, ob mir das weiterhilft.

Hab wohl nicht wirklich deutlich gemacht, dass ich das ganze auf net Webseite darstellen muss.
 
In ASP?
Das was Du machen willst hab ich zwar noch nicht implementiert, aber es ist möglich eine dll zu schreiben, die ganau das macht. Kannst sie doch in deiner ASP-Seite verwenden.

Gruss cosmo
 
oh ich seh schon, das wird etwas schwieriger...

Muss leider zugeben, dass ich noch nie ne dll implementiert bzw. geschrieben habe.

Dann muss ich wohl erstmal nach Tutorials suchen usw.
Wenn mir noch ne Kurzfassung davon geben kannst, waere ich dir dankbar.
 
Hallo.

Warum denn immer alles so umständlich?

Warum wird hier denn auf einmal von eier neuen DLL geredet etc. ..? Kann doch alles im selben Projekt sein.

Zunächst aber mal zum Auslesen der Verzeichnisse etc.
Es gibt die Klasse Directory und DirectoryInfo, kannst eine der beiden benutzen. Darin gibt es Methoden zum Auflisten von Unterverzeichnissen und Dateien im angegebenen Verzeichnissen.

Wie cosmochaosmaker schon schrieb, brauchst du nun eine Rekursion. Das wird so ablaufen, dass du dir eine Methode schreibst, die einen Pfad erwartet. In einer Schleife werden dann alle Unterverzeichnisse durchgegangen, und mit jedem neuen Pfad wird die Methode neu aufgerufen.

Damit erreichsst du, dass du jedes Unterverzeichnis im zuerst angegebenen Pfad durchgehst. Nach dieser Schleife, hast du eine Zweite in der alle Dateien durchgegangen werden. Dort kannst nun auch überpürfen ob es eine Word-Datei ist oder nicht, beziehungsweise was für eine Datei auch immer, und du kannst dann mit den Informationen über sie machen was du willst.

Zuerst in einem Array die Pfade speichern, oder gleich irgendwelche Controls erstellen und deiner Seite hinzufügen etc.

Im übrigen, such mal bei uns nach "Directory" "Ordner" oder "rekursiv". Hab solche Fragen schon öfters beantwortet.

MfG,
Alex
 
Ich hab's mal schnell versucht das frei Schnauze für Dich zu implementieren. Ich hoffe das hilft und funktioniert:
Code:
ArrayList CollectedFiles = new ArrayList();
private void Search ( string Dir, string FileTag ) {

	if ( Directory.Exists( Dir )){

		foreach (string SubDir in Directory.GetDirectories( Dir )) {
			Search( SubDir, FileTag );
		}
		foreach ( string File in Directory.GetFiles( Dir )){
			if ( File.Substring( File.IndexOf( "." ) ) == FileTag )
				CollectedFiles.Add( string.Format(@"{0}\{1}",Dir,File );
		}
	}
}
Ups, da war noch ein Fehler drinn, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück