R rtd1978 Mitglied 11. April 2008 #1 Hallo, kann man einen Alias auf einen Befehl anlegen, welcher schon Parameter enthält? Bsp: alias rm -r / = 'echo Vergiss es!' "rm -r /" soll man also nicht ausführen können. Der Alias-Befehl oben funktioniert so jedenfalls nicht. Danke und Gruß, René
Hallo, kann man einen Alias auf einen Befehl anlegen, welcher schon Parameter enthält? Bsp: alias rm -r / = 'echo Vergiss es!' "rm -r /" soll man also nicht ausführen können. Der Alias-Befehl oben funktioniert so jedenfalls nicht. Danke und Gruß, René
Dennis Wronka Soulcollector 12. April 2008 #2 Mir ist nicht bekannt dass das ginge. Und mal ganz nebenbei: Ueberall wo ein normaler User rm -R erfolgreich laufen lassen kann er nur seine eigenen Daten loeschen...
Mir ist nicht bekannt dass das ginge. Und mal ganz nebenbei: Ueberall wo ein normaler User rm -R erfolgreich laufen lassen kann er nur seine eigenen Daten loeschen...
R rtd1978 Mitglied 13. April 2008 #3 Ok, Danke. In meinem Fall soll der root-User vor Fehlern bewahrt werden. --> wenn man bei "rm -r ./" den "." auf der Tastatur nicht richtig erwischt passiert Schreckliches ;-)
Ok, Danke. In meinem Fall soll der root-User vor Fehlern bewahrt werden. --> wenn man bei "rm -r ./" den "." auf der Tastatur nicht richtig erwischt passiert Schreckliches ;-)
O olqs Erfahrenes Mitglied 14. April 2008 #4 Mach in dem Fall ein: alias rm="rm -i" Dann wird beim rm nochmal nachgefragt, allerdings dann bei jeder Löschaktion.
Mach in dem Fall ein: alias rm="rm -i" Dann wird beim rm nochmal nachgefragt, allerdings dann bei jeder Löschaktion.