alias in bash_profile auch per ssh nutzen?

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, meine bash_profile Settings teilweise mit in die Remote Session (SSH) zu übernehmen? Ich habe mir da z.B. eine ganze Reihe aliases für alles Mögliche angelegt, welche dann natürlich nicht bekannt sind.

Oder anders: Gibt es eine schöne Stelle wo man immer eine Reihe von Befehlen ausführen kann, wenn die SSH-Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde?
 
Hi,

ich habe es so gelöst:

In der .bashrc
Bash:
#!/bin/bash
# load aliases
if [[ -f ~/.bash_aliases ]]; then
        . ~/.bash_aliases
fi

in der .bash_aliases
Bash:
#!/bin/bash

alias ls="ls $LS_OPTIONS"
alias ip_stats='iptables -nvL AMPLIFY; iptables -nvL IPSEC'

Somit werden die aliase auch per ssh geladen.

Grüße,
BK
 
Hey Danke, sehr cool!

Zumal man so auch noch aliases in der bash_profile pflegen kann, die man wirklich nur lokal braucht :)
 
Zurück