Algorithmus um zusammenhängende Flächen zu finden

trench140

Mitglied
Hallo allerseits,

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und komme nicht mehr weiter. Gegeben ist ein zweidimensionales int-Array variabler Größe mit den Werten 0 und 1. Ziel ist es nun zusammenhängende Gebiete aus 0en und 1en zu finden.

Beispiel:
Code:
int[][] entry = {
			{1,0,0},
			{1,1,1},
			{0,0,0}				
		};

Als Ergebnis würde hier in etwa Folgendes erwartet:

Code:
int[][][] zero= {
			{{0,1},{0,2}},
			{{2,0},{2,1},{2,2}}				
		};

int[][][] one= {
			{{0,0},{0,1},{1,1},{2,1}}			
		};

Gibt es Algorithmen o.ä. die das effizient machen können bzw. kann mir jemand dabei helfen?

Gruß,
Trench
 
Hallo allerseits,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Die Idee mit den Graphen werde ich mir mal genauer anschauen, das was ich bis jetzt gelesen habe sieht schonmal vielversprechend aus, vielen Dank :)
 
Zurück