Algorithmus um Vertex zu finden

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi, mich würde mal interessieren, ob es einen Algorithmus gibt bzw. was die beste Herangehensweise wäre um in einer Datenbank von Vertexen nach einem bestimmten Vertex zu suchen.
Die Vertexe sind dabei in Koordinaten gespeichert würde ich mal sagen.
Angenommen in der Datenbank wäre irgendwo ein Stern gespeichert und jetzt sucht jemand nach diesem Stern. Er hat ihn nur leider etwas kleiner gemalt und die Spitzen sind etwas länger. Jetzt sollte es so funktionieren, dass die Übereinstimmung in % angezeigt wird. Der Größenunterschied sollte jedoch kein Einfluss haben, es müssten also alle Vertexe irgendwie relativ betrachtet werden.
Oder angenommen jemand sucht nach einer horizontalen Linie mit vier Zacken nach oben und in der Datenbank ist diese mit fünf Zacken nach oben gespeichert. Auch das sollte noch irgendwie abgefangen werden können.
Ich hab erstmal keine so genaue Ahnung wie man da rangehen sollte, hoffentlich könnt ihr mir helfen. :)
 
Also erstmal vorab, wenn du schon mit englischen Fachwörtern rumhantierst, dann bitte richtig ;).

Vertex - Singular.
Vertices - Plural.

Zu deiner Frage: Schreib' doch einen Algorithmus der nicht nach Primitiven oder nicht-Primitiven sucht, sondern lass ihn doch mehrere Vertices in einem bestimmten Verhältnis zueinander suchen. Ein Stern demnach hätte 7 Dreiecke á 3 Vertices, wobei 5 miteinander an jeweils 2 Vertices verbunden sind, und die restlichen 2 an allen 3 Vertices.
 
Der Stern war nur ein Beispiel und es sollen auch größere Vertices! gefunden werden können, die nicht so eine charakteristische Form haben. Dazu kommt noch, dass auch mehrere Vertices zu einem "Suchobjekt" gehören können sollen.
Desshalb weiss ich nicht ob sich das so gut anwenden lässt aber die Idee ist schonmal gut :)
 
Naja, es müssen ja nicht zwingend alle Vertices in der perfekten Form vorliegen, es wäre aber dennoch ein Muster, was gefunden werden würde.
 
Mh aber bei dem Bild unten zum Beispiel:
Das obere ist mal das Original und das untere wird als Suchobject benutzt.
Da ja die Anzahl der Punkte nicht stimmt, die Winkel nicht wirklich und auch sonst nichts alles wüsste ich nicht wie da jetzt ein Algorithmus rangehen sollte.
Trotzdem ist doch aber für das Auge auf jeden Fall eine hohe ähnlichkeit vorhanden...
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 22
Ich versteh zwar nicht genau wie du die Linien gezogen hast aber das ist eine gute Idee das in Dreiecke zu zerlegen und dann zu vergleichen. Da muss ich mir jetzt mal überlegen wie man das dann genau vergleich aber das ist schonmal ein Ansatz, danke dir :)
 

Neue Beiträge

Zurück