Algorithmus um Netze zu visualisieren

Tob1981

Grünschnabel
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Es gibt ein Netz, aus Vierecken, die teilweise untereinander querverweise besitzen (sollen als Linien gezeichnet werden).

Gibt es einen Algoithmus, der die Position der Vierecke so berechnet, daß sie nicht übereinanderliegen, oder noch besser, der die Vierecke so anordnet, daß sich die querverbindungen zwischen den Vierecken nicht kreuzen, bzw. diese wenigstens nicht von einem Viereck überdeckt werden.

Jeder Hinweis, welcher Algorithmus, bzw. Stichworte zum suchen sind Willkommen.

Vielen Dank
Tobias
 
Hi,

ich verschiebe das mal in den Coders-Talk, da dort sicher mehr (und die richtigen) Leute Dein Posting sehen. Derartige Algorithmen können in der Regel problemlos zwischen den verschiedenen Hoch- und Scriptsprachen portiert werden.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück