Algorithmus für Caesar Code gesucht...

H

Henderwaeldler

Wer kann mir helfen!? Bin auf der Suche nach einer Formolierung eines Algortihmus der eine Zeichenkette nach dem Caesar Code codiert! Es muss keine Programmiersprachenspezifische Formulierung sein, sondern eher eine allgemeine.

Außerdem könnte ich noch Hilfe bei der Suche nach einem Algorithmus brauchen, der allgemein einen Weg aus einem Labyrinth findet.
 
Zur Cäsar-Chiffrierung:
Hol Dir einfach für jedes Zeichen den zugehörigen ASCII-Code und addier oder subtrahier eine beliebige Zufallszahl, die Du natürlich auch noch in ein Array (für die Dechiffrierung) schreibst.

Zum Labyrinth-Problem:
Stichwort Backtracking, einfach mal bei Google suchen.
 
Würde das mit dem Caesar Problem nicht auch mit einer einfachen if-schleife funktionieren Wenn ja, wie müsste die aussehen?
 
implementation in PHP:
PHP:
    function CeasarEncryption($eingabe,$code,$encrypt) {
        $ausgabe = '';
        for($i = 0; $i < strlen($eingabe); $i++) {
            if($encrypt) {
                $ausgabe{$i} = chr(ord($eigabe{$i}) + $code);
            }
            else {
                $ausgabe{$i} = chr(ord($eigabe{$i}) - $code);
            }
        }
        return $ausgabe
    }

implementation in C:
PHP:
    char* CeasarEncryption(char* eingabe, int code, int encrypt) {
        char* ausgabe = (char*)malloc(strlen(eingabe)+1);
        int i;
        memset(ausgabe, 0, strlen(eingabe)+1);
        for( i = 0; i < strlen(eingabe); i++) {
            if(encrypt) {
                ausgabe[i] = eingabe[i] + code;
            }
            else {
                ausgabe[i] = eingabe[i] - code;
            }
        }
        return ausgabe;
    }
 
Man sollte aber darauf achten, dass man nur a-zA-Z nutzt, weil evt. Steuerzeichen (z.B. ein Backspace) den Coder zerstückeln würden.
 

Neue Beiträge

Zurück