Algorithmik - Basics?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

könnte jemand bitte die folgenden Paar Zeilen aus einem Algorithmik Skript interpretieren?

Am Anfang des Skripts ist ein Kapitel Grundlagen, worin die Landau bzw. O Notation in 3 Folien kurz definiert, eingeführt wird. Die O Notation verstehe ich.

Nur mit dem Vorspann konnte ich nichts anfangen, bzw. den Zusammenhang zur O Notation nicht herstellen :confused: .


Vg Erdal
 

Anhänge

  • 27267attachment.jpg
    27267attachment.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 21
Was verstehst du denn daran nicht?
1. Grundlagen
>> Einheiten (Kosten, vermutlich Laufzeit)
- logarithmische Kosten: Anzahl der Bits
für Integer n >= 0 wird eine Funktion definiert: l(n) := 1 für n = 0, sonst: 1 + Abgerundeter Wert von ld(n)
- uniform (?) Kosten: Anzahl der Operationen
Kosten(eine Operation) := 1

Mamphil
 
Danke Mamphil,

Hab jetzt nochmal mit Hilfe deiner Übersetzung recherchiert und eine wunderbare Folie dazu gefunden, die das in laienverständlicher Sprache wiedergibt.

Mamphil hat gesagt.:
Was verstehst du denn daran nicht?
Ich denke, du gibst mir recht, wenn ich sage beide Folien sagen im Grunde das gleiche aus, dennoch lässt sich ohne die erklärenden Worte die in der zweiten stehen das erste schwer enträtseln :) .


Vg Erdal
 

Anhänge

  • 27288attachment.jpg
    27288attachment.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 13
Hi!

Du hast recht, die deutsche Folie ist deutlich verständlicher.

Wobei ich mich mit meiner Verständnisfrage auch nicht wirklich verständlich ausgedrückt habe, ich hätte fragen sollen, was genau du nicht verstehst... :)

Mamphil
 

Neue Beiträge

Zurück