aktuelles Datum vom Internet abrufen

xeEEenon

Mitglied
Hallo,

ich brauch eine Funktion wie man das aktuelle Datum aus dem Internet abrufen kann.
Die Funktion sollte auch überprüfen können ob eine Internetverbindung besteht.
Das Datum sollte in dem selben Format sein wie Date.Today

Ich hab zwar vb6 code dazu gefunden, kann damit aber kaum was anfangen
 
"Aus dem Internet" ist ein wenig vage definiert. Du brauchst Zugriff zu einem Timeserver, davon gibts ja einige. Und diese kannt du dann per NTP (Network Time Protokoll) befragen.

In einem der umliegenden Threads gibts übrigens auch einen Link, wie eine vorhandene Internet-Verbindung überprüft werden kann. Hier würde sich allerdings das Pingen eines Servers anbieten bzw. auch andere Möglichkeiten.
 
"Aus dem Internet" ist ein wenig vage definiert. Du brauchst Zugriff zu einem Timeserver, davon gibts ja einige. Und diese kannt du dann per NTP (Network Time Protokoll) befragen.

Weißt du vll auch wie das geht ? :rolleyes: ... NTP.. Zugriff zum Timeserver.... mmmh keine Ahnung
 
Hallo,

das geht ab Winnt40 oder Win2000. Bin mir nicht ganz sicher.
Einfach F1 drücken und in der Windows Hilfe Net Time eingeben.
NTP ist ein Windows Dienst und kann über die Kommandozeile
mit dem Befehl

net time /setsntp[:NTP_Server_Liste]
Gibt eine Liste von NTP-Zeitservern an, die vom lokalen Computer verwendet werden sollen. Die Liste kann IP-Adressen oder DNS-Namen umfassen (durch Leerzeichen voneinander getrennt). Wenn Sie mehrere Zeitserver verwenden, müssen Sie die Liste in Anführungszeichen setzen.


konfiguriert werden.

Jens
 
*nix peil* ... gibts da nich einfach ne Funktion in in der man den TimeServer übergeben kann und die Zeit zurück bekommt ?
 
Nein, gibt es nicht.

Was würd ich ohne Google in diesen Fällen tun:
http://www.codeproject.com/csharp/ntpclient.asp
http://www.componentspace.com/internettime.net.aspx

Du könntest dir das RFC 1305 dazu aber auch mal durchlesen und versuchen es selbst zu implementieren. Dabei lernst du etwas und beginnst .NET zu verstehen (und noch dazu hast dann auch ein Protokoll von vielen verstanden).

Und nein, es gibt nicht für jeden Schmarrn eine Funktion, ein wenig muss man schon selber auch tun.
 
Zurück