Aktuelles Datum in Textbox?

Maddy

Grünschnabel
Hallo!

Kann mir jemand sagen was ich eingeben muss damit ich das Aktuelle Datum in einer Textbox bekomme? Irgendwie funktioniert das nie so wie ich das will :( Muss ich auch en Timer benutzen?

Danke schonmal :)
 
Hi,

angenommen Deine Textbox heißt Text1:

code:
-------------------
Text1.Text = Date()
-------------------

gruss TobiTo
 
Ok danke es funktioniert :) Allerdings bekomme ich das Datum erst angezeigt wenn ich in die Textbox gehe und irgendeine Taste drücke. Geht das auch ohne was zu drücken? :)
 
Im Prinzip schon, kommt drauf an wo Du sie eingebaut hast.

Wenn Du ein Formular öffnest (mit .Show) wird z.B. unter anderem die Sub "Formularname"_load() abgefragt. Dort kannst Du den Code "Text1.Text...." plazieren.
 
Also ich hab das so, wenn man das Programm öffnet is da einfach ne Textbox wo sofort das datum angezeigt werden soll :) Also ohne große umwege :)
 
ok,

ich nehme an auf einem Formular, also Fenster, was gleichzeitig das Startfenster ist. Dann kannst Du einfach als Code einfügen:

Code:
Private Sub Form_Load()

  text1.Text = Date    

End Sub

und dann sollte das beim Starten funktionieren...
 
Ok um keinen neuen Thread aufzumachen frag ich einfach hier paar sachen weiter *g*

Wie gehts denn das ich per click auf en cmd button alles lösche was in der Form1 ist? So wie ich das früher immer gemacht hab wills irgendwie nemme gehen :( Also knopf drücken, und alle txt und check felder sollen wieder leer werden *g*

Und wie geht es das ich z.B. alles was in Form1 is z.B. in eine Excel datei übertrage? Also ich meine das alles aufgelistet in der Excel datei dann ist *g* Die check felder sollen mit nem x in der datei dann sein falls das geht *g*

Danke schonmal :)
 
Zur ersten Frage:
Entweder setzt Du die Eigenschaften von jedem Steuerlement einzeln zurück, was evtl. sehr umständlich werden kann - oder Du machst das mit einer Schleife:
Code:
Dim c As Control
For Each c In Me.Controls
    If TypeOf c Is TextBox Then c.Text = ""
    If TypeOf c Is CheckBox Then c.Checked = False
Next c

Zur zweiten Frage:
Das ist schon etwas komplizierter, da müsstest Du über OLE eine Excel-Instanz starten und dann die Daten eingeben. Einfacher wäre das aber, wenn Du die Daten in einer Textdatei mit Komma getrennt (CSV-Format) speicherst. Die kannst Du dann auch wieder in Excel einlesen.
 
Zurück