Aktuelle Zeit/Datum in "Blauer Leiste"

Xenolith

Mitglied
Hallo,
Ich würde gerne bei einem C# Programm die Uhrzeit in die Blaue Leiste (da wo der Fenstername immer drinsteht, mit den Button zum maxi und minieren etc. ) schreiben.

Code:
         public Form1()
        {
           InitializeComponent();
           this.Text = DateTime.Now.ToString();
        }
Allerdings habe ich dann nur die Zeit zum moment des Programmstarts was ja auch logisch ist da die Zuweisung ja nicht wiederholt wird das wollte ich in einem timer machen:

Code:
        private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
            Form1.Text = DateTime.Now.ToString();
        }
der Haken an der Sache ist das es so nciht funktiniert
da ich "Form1.Text" i, timer nicht verwenden kann!

btw: hat die "blaue Leiste" eigentlich einen richtigen Namen?

greetz XenoLith
 
Hallo.

Die blaue Leiste nennt sich "Titelleiste", und ist nicht unbeding blau. ;)

Warum machst du im Konstruktor den Zugriff mit "this", im Tick-EventHandler jedoch über "Form1"?

Probiers doch mal mit der einen, funktionierenden Art und Weise. ;)

lg, Alex

p.s.: Warum die Uhrzeit in die Titelleiste schreiben? Die meisten Anwender haben die Taskleiste sichtbar, und dort ist doch auch eine Uhr. ;)
 
Hallo.

Die blaue Leiste nennt sich "Titelleiste", und ist nicht unbeding blau. ;)

Warum machst du im Konstruktor den Zugriff mit "this", im Tick-EventHandler jedoch über "Form1"?

Probiers doch mal mit der einen, funktionierenden Art und Weise. ;)

lg, Alex

p.s.: Warum die Uhrzeit in die Titelleiste schreiben? Die meisten Anwender haben die Taskleiste sichtbar, und dort ist doch auch eine Uhr. ;)

zu 1: Nagut dann möchte ich die Zeit halt in die Titelleiste schreiben:)

zu 2: weil ich beides Probiert habe:)

zu 3: weil ich wissen möchte wie es geht;)
 
Code:
public void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
            this.Title = DateTime.Now.ToString();
        }
"Form1" enthält keine Definition für "Title", und es konnte keine Erweiterungsmethode "Title" gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "Form1" akzeptiert. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

hm es geht nicht(!)(!)
 

Neue Beiträge

Zurück