Aktualisierung außerhalb des IFRAMES

Frank73

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In einem Script welches in einem IFRAME ausgeführt wird berechne ich einen Wert. Dieser Wert soll dann auf der Elternseite, also außerhalb des IFRAMES in einem <div id="blabla">... aktualisert werden. Nun habe ich folgenden Code

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
function reload_price(q) {
xmlHttp=httpXMLobjects();
if (xmlHttp==null) {
  alert ("Browser does not support AJAX");
  return;
}
if (suchbegriff.length==0) { 
  document.getElementById("block_price").innerHTML="";
  return;
}
else {
	//URL vorbereiten, Zufallszahl umgeht den Browsercache  
	var aufruf="price_neu.php"+"?q="+q+"&sid="+Math.random();
	xmlHttp.onreadystatechange=stateChanged;
	xmlHttp.open("GET",aufruf,true);
	xmlHttp.send(null);
	}
} 


function stateChanged() { 
if (xmlHttp.readyState==4 || xmlHttp.readyState=="complete") { 
 document.getElementById("block_price").innerHTML=xmlHttp.responseText;
 } 
}


//-->
</script>

Bei Aufruf der Funktion reload_price soll nun der Wert im <div id=block_price></div> ändern. Ich vermute mal das ich im Teil: document.getElementById(...
irgendwie auf die Seite auf welcher aktualisiert werden soll, hinweise. Vielleicht kennt jemand eine Lösung oder hat zumindest einen Lösungsansatz für mich.

Vielen Dank im voraus

Frank
 
Versuchs mal mit
Code:
parent.document.getElementById("block_price").innerHTML=xmlHttp.responseText;
 
Versuchs mal mit
Code:
parent.document.getElementById("block_price").innerHTML=xmlHttp.responseText;

Habe mein "document.getElementById("block_price").innerHTML=xmlHttp.responseText;" mal durch parent.document.getElementById(.. ersetzt. Da tut sich nichts. Da ich eher PHP Programmiere bin ich mit Javascript, Ajax nichts so vertraut. Mir fehlt wohl etwas der Zusammenhang. Habe zwar schon jede Menge gelesen aber nicht wirklich verstanden.

Meine Funktion (function reload_price(q)) steht in der Datei, welche innerhalb des IFRAMES rechnet. Diese wird dort auch mittelst echo "<script type=text/javascript>reload_price1(".$UID.");</script>"; aufgerufen.

Auf der Seite in der das IFRAME eingebettet ist befindet sich das DIV block_price. Ich verstehe nicht, wie die Seite im IFRAME das DIV kennen soll.

Vielleicht kann mir jemand den Zusammenhang verständlich erklären? Herzlichsten Dank ;-)
 
Zurück