Aktualisieren + Form + evtl. ungewollter Neueintrag

Kerwin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Viele kennen sicher das Problem, dass wenn man eine <FORM> ausführt und anschließend die Browser Refresh Funktion(F5->Aktualisierien) benutzt, dass unter umständen ein neuer ungewollter Eintrag in eine Datenbank vorgenommen wird(zumeist bei auto_increment Tabellen). Zuvor kommt dann noch die Abfrage ala "Die Seite enthält POST/GET Daten und wird neu gesendet .....". Klickt man OK, lässt man dies zu und es kommt zum Neueintrag. Bei abbrechen wird gar nix angezeigt.

So, um nun den Neueintrag zu vermeiden, generiere ich in der Form selber einen Zeitstempel, welchen ich zum ersten in der SESSION abspeichere und zeitgleich einen <INPUT> Wert. Wenn ich nun auf SEND klicke, werden diese beiden Stempel miteinander verglichen und sollte die Zeit nicht genau der anderen Zeit entsprechen, so wird kein Eintrag gemacht.

Das ganze Funktioniert bisher ganz gut, also bei F5 + OK auf dem Folge "Warnfenster" wird kein Eintrag generiert.

Nun um das ganze schöner zu machen, wollte ich einfach mal fragen ob es möglich sei, dieses Warnfenster irgendwie zu deaktivieren? Es ist doch an sich sehr unschön wenn man bei "zurück" beim Browser immer erst OK klickern muss.

Gibt es da Möglichkeiten? Wenn ja, welche?

MfG
Kerwin
 
Achso, ja, klar, hätte man fast selber drauf kommen können mit dem Header Location.

Ich danke dir.
 

Neue Beiträge

Zurück