aktive Kamera per xpresso auslesen?

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
In einer C4D 13 Szene habe ich per Stage Objekt mehrere Kameras nacheinander aktiv geschaltet und würde entsprechend der aktiven Kamera gerne entsprechende null-objekte ein und ausschalten. Leider komme ich scheinbar über die Kamera selbst nicht an deren Zusatand ran und über das Stage Objekt müsste ich dann wohl irgendwie den Kamera Namen als String auslesen und vergleichen, hab davon aber keinen blassen Schimmer :(


Meine Frage:
Habt ihr eine Ahnung wie ich per Xpresso die jeweils aktive Kamera auslesen kann?
Und wie ich dann bei jeweils einer bestimmten aktiven Kamera nur bestimmte Null Objekt ein schalten kann, die anderen sollen dann aber ausgeschaltet sein?
 
Also so wie Ich das verstanden habe benötigst du immer die aktuellen Daten der aktiven Kamera.
X-Presso Schaltung:
-Als erstes das Stageobjekt in das X-Presso Fenster ziehen.
-Dann auf der Ausgangsseite die Eigenschaft "Kamera" (Objekteigenschaften->Kamera) wählen.
-Dann ein "Objekt" Node erzeugen (Rechtsklick-> Neuer Node -> XPresso -> Allgemein), in diesem auf der Eingangsseite die Eigenschaft "Objekt" wählen.
-Dann den Ausgang mit dem Eingang verbinden.
-Jetzt kannst du bei den Ausgängen den "Objekt Nodes" die Eigenschaften der Kameras Abfragen.

Solltest du noch Fragen haben...

Gruß C4Dlooser ;)

Edit:
Das mit dem Nullobjekt kannst du z.B. so machen dass du die Namen der Kameras (vorrausgesetzt sie sind unterschiedlich benannt) Vergleichst, das wäre mit dem "Vergleichen Node" möglich (Rechtsklick-> Neuer Node -> XPresso -> Logik). Bei diesem erhältst du ein Boolschen Wert mit welchem du die Nullobjekte ein/ausschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück