Aktivboxen an Surround-System anschließen

Hi Martin, nu hatte ich einen ellenlangen Text geschrieben und diesen dann aus Versehen gelöscht. Deshalb schreib ich nicht nochmal alles hier hin, sondern nur Kurzversion:

1. Weichspüler:

Ich wollte in keinster Weise zu Weichspülern raten. Aber es ist einfach Fakt, dass jeder klassische Tonerzeuger einen eigenen Klangcharakter hat. Bösendorfer Flügel vs. Steinway, Montagnana Cello vs. Panormo, Stradivari Geige vs. Guarneri usw. usw.
Auch Lautsprecher haben jeweils ihren eigenen Charakter, völlig unabhängig von der simplen Trennung zwischen Weichspüler und kristallklar. So wie ein klassisches Instrument sich erst im Raum entfaltet (oder eben auch nicht), ist es auch bei den Lautsprechern. Die Dinge müssen zusammenpassen, um die richtige Kombination zu finden.

2. Welcher Laden?

Jedes seriöse HiFi-Studio wird willens und in der Lage sein, dich eine kleine Auswahl von 2-3 Boxenpaaren zuhause testen zu lassen. Eine schnelle Suche auf Google brachte ein solches in Mannheim zum Vorschein ... und das ist sicher nicht das einzige im Rhein-Neckar-Gebiet:
MT HiFi Tonstudio heißt es und wirbt auch mit diesem Service.


3. Tonmeister oder Medienwissenschaftler:

Weder noch. :)
Während der Tonmeister seinen Ton mischt, mache ich das selbe mit dem Bild und freue mich darüber, dass ich das selbe hören darf wie er ... hoffe, das reicht als Erklärung.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

das würde ja bedeuten, dass ich nach einem Umzug neue Boxen kaufen müsste****? 0-:
Es stimmt, dass meine Geige in jedem Raum anders klingt. Aber ich hatte schon mehrmals Gelegenheit,
alte Italiener (Stradivari, Bergonzi, Guarneri, kosten so viel wie Häuser bis Villen) zu spielen, und da
würde ich unabhängig vom Raum jederzeit meine eigene eintauschen. (-;
Soll heißen: Ich werde mir schöne Boxen zulegen und dann mit dem Klang leben...
Danke für den Tipp, ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und vielleicht doch eine Gelegenheit suchen,
mal zu Hause probezuhören, wenn auch das aktuelle Wohnzimmer (alles sehr offen, Deckenhöhe bis zu 5 m, mit Galerie) nicht dem entspricht, was wir später mal haben wollen.

Viele Grüße,
M.


Hi Martin, nu hatte ich einen ellenlangen Text geschrieben und diesen dann aus Versehen gelöscht. Deshalb schreib ich nicht nochmal alles hier hin, sondern nur Kurzversion:

1. Weichspüler:

Ich wollte in keinster Weise zu Weichspülern raten. Aber es ist einfach Fakt, dass jeder klassische Tonerzeuger einen eigenen Klangcharakter hat. Bösendorfer Flügel vs. Steinway, Montagnana Cello vs. Panormo, Stradivari Geige vs. Guarneri usw. usw.
Auch Lautsprecher haben jeweils ihren eigenen Charakter, völlig unabhängig von der simplen Trennung zwischen Weichspüler und kristallklar. So wie ein klassisches Instrument sich erst im Raum entfaltet (oder eben auch nicht), ist es auch bei den Lautsprechern. Die Dinge müssen zusammenpassen, um die richtige Kombination zu finden.

2. Welcher Laden?

Jedes seriöse HiFi-Studio wird willens und in der Lage sein, dich eine kleine Auswahl von 2-3 Boxenpaaren zuhause testen zu lassen. EIne schnelle Suche auf Google brachte ein solches in Mannheim zum Vorschein ... und das ist sicher nicht das einzige im Rhein-Neckar-Gebiet:
MT HiFi Tonstudio heißt es wirbt auch mit diesem Service.


3. Tonmeister oder Medienwissenschaftler:

Weder noch. :)
Während der Tonmeister seinen Ton mischt, mache ich das selbe mit dem Bild und freue mich darüber, dass ich das selbe hören darf wie er ... hoffe, das reicht als Erklärung.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück