Aktionen mit versch. Parametern

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich brauche mal Hilfe. Als totaler PS-N00b weiss ich zwar, wie man Aktionen aufnimmt (ist ja auch nicht besonders schwer:p ), aber wie man diese mit Parametern ausstattet, ist mir immer noch ein Rätsel.

Folgendes: Ich möchte etwa sechs oder sieben Bilder erstellen mit je einem Buchstaben und einer Farbe. Die werden dann ein bisschen modifiziert, wobei der Text gerastert wird. Jetzt soll aber am Anfang der Aktion am besten so ein PopUp-Fenster erscheinen, wo der Benutzer (also ich *gg*) den Buchstaben und die Farbe eingeben können soll. Wie mach ich sowas?

Grüsse

SilentWarrior
 
die frage ist: kann man das überhaupt mit photoshop machen... ich meine das popup fenster
 
Hi,

1. Es gibt in den neueren Versionen von Photoshop kein PopUp für Texteingabe mehr.

2. Du kannst Aktionen aufzeichnen und mit Stop-Befehlen (Unterbrechung einfügen) unterbrechen. Nach so einer Unterbrechung den Text editieren und dann wieder in der Aktionenpalette auf Play drücken. Weiter gehts. :)

3. Man kann in Aktionen einzelne Parameter zur Bearbeitung freigeben, indem man nach der Aufzeichnung in der Aktionsliste links bei den gewünschten Unterpunkten das kleine Feld "Dialog aktivieren" anklickt. Wenn man nun die Aktion per "Play" abspielt, dann bleibt der Aktionsablauf an der Stelle stehen, öffnet die entsprechende Palette (z.B. Helligkeit/Kontrast), wartet darauf, dass du dort OK klickst und macht dann weiter.

Gruß
lightbox
 
Original geschrieben von Mythos007
ich meine doch ... ;op

???
wo
???

Also bei mir (PS7) wird bei aktiviertem Dialog in der Aktion nur das Werkzeug ausgewählt und die Schrift markiert. Kann dann natürlich sofort getippt werden.

Aber ein PopUp, in das ich den text eingebe, OK klicke und weiter gehts .... das gibbet bei mir nicht.

Gruß
lightbox
 
ahsooo - das meinst du ;) - jo - das ist so wie du sagst ...
ich dachte du meinst die kommentare die man als textfeld
einblenden kann ...
 
Zurück