Aktion in zweitem Frame überwachen?

MarSch

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

Leider fehlt mir bei JavaScript der nötige Background, um zu wissen, wie man sowas anstellen kann.

Gegeben ist:
- Frameset (zweigeteilt)
- Keine ladbares JavaScript in Frame B

Was ich möchte:
Ich möchte in Frame A eine Routine haben, die eine Aktion in Frame B ausführt, wenn in Frame B eine festgelegte Zeit nichts passiert ist.

Was ich weiss:
Bei google bin ich schonmal soweit gekommen, das ich weiss, wie ich die Aktion in dem anderen Frame ausführe und das es eventhandler gibt, die auf eine bestimmte Aktion reagieren. Auch wie das mit der Zeit funktioniert, ist mir mittlerweile bekannt.


Ist so etwas mit Hilfe von JavaScript überhaupt möglich oder stösst das an die Grenzen von JavaScript.
Falls jemand einen Link hat (oder vielleicht ein, zwei weitere Stichworte zum googeln) wär ich sehr dankbar :)

Marco
 
Mmmh....
Keine ladbares JavaScript in Frame B
...die Seiten in den beiden Frames, kann es sein, dass die auf verschiedenen Servern liegen, und du auf Frame B keinen Zugriff hast?
Falls ja, musst du das Vorhaben vergessen...mit herkömmlichen JS-Mitteln ist da nichts zu machen.

Was verstehst du unter: "nichts passiert ist"
 
Sven Mintel hat gesagt.:
...die Seiten in den beiden Frames, kann es sein, dass die auf verschiedenen Servern liegen, und du auf Frame B keinen Zugriff hast?
Falls ja, musst du das Vorhaben vergessen...mit herkömmlichen JS-Mitteln ist da nichts zu machen.
Korrekt:
Das eine ist ein ChatFrame (Frame B) und das andere (Frame A) eine Seite, auf die ich Zugriff habe und auch scripte einbinden kann

Sven Mintel hat gesagt.:
Was verstehst du unter: "nichts passiert ist"
Etwas konkretisiert:
Man wird nach 20 Minuten automatisch (Serverseitig) aus diesem Chat ausgeloggt. Dieses möchte ich umgehen, indem ich (wenn man 19 Minuten nichts geschrieben hat) im Chat eine Aktion ausführe (den User ins Away setzen oder wie auch immer)

Marco
 
Wie bereits erwähnt...du hast mit Javascript keinerlei Zugriff auf Dokumente fremder Domains....also ein Skript in einem Dokument auf domainA kann nicht auf ein Dokument von DomainB zugreifen.

Das einzige, was ginge, dieses Chatframe neu zu Laden, aber ich befütchte mal, das hilft dir nichts, weil man dann wohl auch ausgeloggt ist.

Ich schätze, soetwas dürfte auch den Nutzungsregeln des Chatbetreibers entgegenstehen, dieses automatische ausloggen hat ja schliesslich einen Sinn.


Warum registrierst du dir nicht einen eigenen Channel und bindest ihn über ein Applet in deine Seite ein?
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Wie bereits erwähnt...du hast mit Javascript keinerlei Zugriff auf Dokumente fremder Domains....also ein Skript in einem Dokument auf domainA kann nicht auf ein Dokument von DomainB zugreifen.
Okay, damit ist meine Frage leider beantwortet ..
Sven Mintel hat gesagt.:
Das einzige, was ginge, dieses Chatframe neu zu Laden, aber ich befütchte mal, das hilft dir nichts, weil man dann wohl auch ausgeloggt ist.
Jepp, das hilft mir dann genauso :-/
Sven Mintel hat gesagt.:
Ich schätze, soetwas dürfte auch den Nutzungsregeln des Chatbetreibers entgegenstehen, dieses automatische ausloggen hat ja schliesslich einen Sinn.
Darüber steht nichts in den Nutzungsbedingungen. Abgesehen davon hätte ich dieses auch nur einem kleinen Kreis (Moderatoren des Chats) zur Verfügung gestellt, da ich in der funktion durchweg seinen Sinn sehe.
Sven Mintel hat gesagt.:
Warum registrierst du dir nicht einen eigenen Channel und bindest ihn über ein Applet in deine Seite ein?
Würde ich gerne. Wenns nach mir ginge, wär der Channel im IRC, aber sind wir leider nicht und ich habe das nicht zu entscheiden. Der Vorschlag IRC ist nach Testphase leider abgelehnt worden (Man benötigt Java für das Applet, Probleme mit AOL-Usern und deren Software), cgi::irc unschick und ungewöhnlich.

Na mal schauen, vielleicht bastel ich mir noch nen kleines PHP-Script (für den iRC), welches das Optische dieses Chats dort nachbildet. Irgendwann ....

Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Marco
 
Zurück