Aktion für Speichern als .jpg mit dynamischem Dateinemen

Neorun

Grünschnabel
Hi,
ich muss super viele Bilder auseinanderschneiden und als jpg neu speichern.

Ich hab mir für die wichtigsten Arbeitsschritte Aktionen erstellt.
Nun möchte ich nicht immer "speichern unter" (alias shift str s) drücken müssen, jpg auswählen, Namen vergeben etc

Pshp soll einen dynamischen Dateinamen vergeben, das auf dem Dektop zu sehende Bild in einen Ordner ablegen - ähnlich wie bei einer Stapelverarbeitung - nur per Tastenklick.
Wenn ich eine speichern Aktion erstelle speichert es mir immer das Bild immer unter dem in der Aktion genannten Dateinamen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg Philipp

Klonkrieg

Also,
ich hab' das immer so gemacht, dass ich erstmal einfach den Orner geklont habe, und den neuen Ordner dann in "Berarbeitet" (oder so) umbenannt habe.
Dann ist es ja egal, dass Photoshop die Dateien überschreibt.
Und was das Ändern der Dateinamen angeht: dafür gibt's sehr gute kostenlose Renaming-Tools aus dem Internet, z. B. das hier:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831406.html

Solltest Du im Besitz von Photoshop CS sein so gäbe es noch die Möglichkeit,
Deine Fotos vorher mit Hilfe des "Stapel umbennenen" Befehls im Dateibrowser
zu bearbeiten...

Anhänge

• stapelumbenennencs.gif
    stapelumbenennencs.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 109
Ich schildere die Situation nochmal genauer.

Ich scanne so viele Bilder wie auf meinen Scanner passen aufeinmal.

Dann markiere ich eines der Bilder (Auswahlwerkzeug),
dann kopieren, neues Bild, einfügen, bearbeiten, speichen!

So kann ich nicht einfach immer auf speichern klicken da sonst meine pics als psd Dateien gespeichert würden.

Also muss ich immer Seichern unter; jpg auswählen; namen vergeben ->Fertig...

Plattmacher

Also,
abgesehen davon, dass es mir nicht ganz einleuchtet, warum alles immer in eine neue Datei kopiert werden soll (wozu gibt es schließlich das Beschniedungs/Freisteller-Werkzeug?) - auch den Vorgang "Auf Hintergrund reduzieren" kann automatisiert werden.

Zurück