Aktienkurs für HP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stega

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich brauche für meine Homepage (bzw für ein geplantes Börsenspiel) aktuelle Börsenkurse (am besten nur den DAX-Punktewert). Ich habe jetzt 6 Stunden damit verbracht, das Internet und dieses Forum danach zu durchforsten, woher man solche Kurse bekommt.

Mein Problem ist folgendes: Ich benötige für das Spiel nicht nur die Grafiken (die kann ich ja z.B. mittels iframe von http://www.boerse.de einbinden), sondern ich brauche den aktuellen (z.B. DAX-)Wert, sprich, ich muss irgendwoher bekommen, dass der Dax gerade z.B. 5389 Punkte hat. Dabei muss der aktuelle Wert beim Laden der Seite erneuert werden, d.h. wenn der Spieler sich einloggt, muss der aktuelle DAX-Stand vorhanden sein (ok, es geht auch mit Zeitverzögerung von 30min oder so, also nicht minutengenau bzw. sekundengenau aktualisiert). Im Endeffekt muss halt der Verlauf des DAX im Spiel verfügbar sein.

Wie kann ich das realisieren?

Ich hab mir gedacht, dass ich eine fremde HP durchforsten lasse, um an den Wert zu kommen, aber a) ist das ja illegal und b) komm ich ja nicht an den Wert, wenn z.B. 100 verschiedene Zahlen auf der HP zu finden sind.

Weiß jmd Hilfe?

Danke und frohe Weihnachten @ all!

lg
stega
 
stega hat gesagt.:
Ich hab mir gedacht, dass ich eine fremde HP durchforsten lasse, um an den Wert zu kommen, aber
a) ist das ja illegal und
Sicher das es illegal ist? Die Seite ist frei zugänglich - bin mir nicht sicher das es ilegal ist...

stega hat gesagt.:
b) komm ich ja nicht an den Wert, wenn z.B. 100 verschiedene Zahlen auf der HP zu finden sind.
Rein technisch ist das kein großes Problem. Du lädst die Seite mit der Programmiersprache deiner Wahl und lässt dann via Regex den entsprechenden Wert suchen - da das Format der Seite sich nich immer ändert sollte das Parsen nicht so problematisch sein :)
 
Aber wenn ich doch den Wert vone iner fremden HP hole, indem ich diese durchforsten lasse (also deren Seite mit meinem Quelltext lade und dann durchlaufe), dann klaue ich doch Daten von denen, oder?

Wie soll man dann bitte den DAX-Wert finden, wenn auf der Seite gut 100 Zahlen von Aktien stehen? Sprich: man müsste ja genau den Wert finden, der +/- 5000 Punkte hat bzw. immer in der Nähe des Ausdrucks "Dax" im Quelltext steht? :(

ich würde das ganze mit php machen...
 
Hallo!

Ich denke gerade für Aktienkurse gibt es tausende von frei Verfügbaren Webservices die man zur Abfrage von speziellen Kursen bzw. Indizes verwenden kann...

Gruss Tom
 
ja, ich hab ganz viele Anbieter gefunden, die auf ihrer Seite Aktienkurse anzeigen. Aber ich habe keinen gefunden, bei dem es möglich ist, dass man den Dax-Kurs z.B. alle 1/2 Stunde in eine Datenbank geschrieben bekommt oder sonstwie zur Verfügung gestellt bekommt.


Ich probier grad das mit dem file_get_contents, hab aber meine Probleme damit, weil ich nicht nur die Dax-Zahl bekomme, sondern immer gleich die komplette seite. Mein Code im Moment:
PHP:
$file = file_get_contents("http://gatrixx.bild.t-online.de/bild/bild_index_detail.htm?s=dax");

$var = preg_match("/<td class=\"SsTwelveGrnBld\">Aktueller Kurs:/i","</td>",$file); 

print $var;
(das mit preg_match hab ich hier irgendwo im Forum gefunden)

Ich möchte aber nur die Dax-Zahl, nicht die komplette Seite. Hab jetzt schon bei verschiedenen Anbietern das mit dem Durchsuchen versucht, aber entweder er bringt ne Fehlermeldung oder aber er zeigt die komplette Seite an, wobei ich das ja nicht haben will, da ich ja mit der DAX-Zahl rechnen muss/will.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich will ja nicht dasd Bild :( ich will ja die Zahl haben.
grafisch mal dargestellt:

[Anbieter a] [ich]
DAX-Wert: DAX-WERT zum Rechnen: mit meinen Funktionen mach ich z.B.
5000 ----------------------> 5000 ----------------------------------> 5000*1,5

also, dass ich den aktuellen Dax-Wert von einer Seite nehme und dann auf meiner HP in ne Datenbank eingebe, damit ich mit dem Wert rechnen kann.
:(

ich habs jetzt grad mal so probiert ( auch nicht, da kommen nur Fehler):
PHP:
$file = "http://gatrixx.bild.t-online.de/bild/bild_index_detail.htm?s=dax";
$data = fopen($file,"r");

$content = fread($data,filesize($file));
$var = preg_replace("/<td class=\"SsTwelveGrnBld\">Aktueller Kurs:/i","</td>",$content); 

print $var;
 
Du solltest dich erst mit regulären Ausdrücken beschäftigen, bevor du sie verwendest.

Möglich wäre beispielsweise folgendes:
PHP:
<?php

// Seitenquelltext mit DAX-Wert besorgen
$data = file_get_contents('http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?s=846900');

// DAX-Wert extrahieren
if (preg_match('/<td colspan="2" class="chart_line">Aktuell: ([0-9\.,]+)/', $data, $match)) {
	// Umwandlung 1.234,56 => 1234.56 zur leichteren Weiterverarbeitung
	$kursDAX = str_replace(array('.', ','), array('', '.'), $match[1]);
	echo 'Der aktuelle Kurs beträgt '.$kursDAX.' Punkte.';
} else {
	echo 'Fehler beim Auslesen des Kurses!';
}

?>
 
Weil mich das auch mal interessiert hat, wo die ganzen Börsenseiten ihre Daten herbekommen, habe ich einfach mal gefragt! Eine Antwort:
Sehr geehrter Herr Arnold,

wir beziehen unsere Kurse kostenpflichtig von VWD und L&S, diese sind somit nicht frei zugänglich. Als Spiele-Datenbank könnte Ihnen evtl. eine der teilweise kostenlosen Software von http://www.winload.de/programme/Office,Business/Aktien,Boerse/index.html weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Projekt!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Reisner
Technik
boerse.de-Aktienclub (BAC)
Einfach mal diese Seite besuchen, ein paar Software herunterladen und nebenbei Ethereal laufen lassen, dann weißt du, wo diese ihre Daten herbekommen!

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück