Ajax will nicht

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hi

das ist schon peinlich, alle nutzen Ajax aber bei mir funktioniert es nicht :/

Ich hab dieses Script um ein xmlObject zu generieren, das man für Ajax ja braucht.

// XML Objekt generieren
function getXMLHTTP() {
var xmlObject = null;
try {
xmlObject = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP"):
}
catch(e) {
try {
xmlObject = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"):
}
catch(oc) {
xmlObject = null;
}
}
if(!xmlObject && typeof XMLHttpRequest != "undefined")
xmlObject = new XMLHttpRequest();
return xmlObject;
}
xmlHTTP = getXMLHTTP();

Seltsamer weise stoppt der Debugger in Firebug immer in der Zeile

Code:
xmlObject = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP"):

aber ohne Fehlermeldung. Einfach nur so ein komischer gelber Pfeil links am Rand, und der Quelltext. Keine Nachricht. Nix. Und die Seite tut so, als wenn sie noch laden muss, obwohl längst alles geladen ist.

Ich vermute mal, das mein Code um ein XML-Object zu generieren nicht ganz optimal ist?

Gruß
Laura
 
Hi

oha, das kommt vom vielen herum-probieren ;)
Aber daran lag es nicht... vorher war der Code okay:

Code:
// XML Objekt generieren
function getXMLHTTP() {
	var xmlObject = null;
	try {
		xmlObject = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
	}
	catch(e) {
		try	{
			xmlObject = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
		}
		catch(oc) {
			xmlObject = null;
		}
	}
	if(!xmlObject && typeof XMLHttpRequest != "undefined")
		xmlObject = new XMLHttpRequest();
	return xmlObject;
}
xmlHTTP = getXMLHTTP();

und auch hier meckert Firebug über die besagte Zeile. Was ich gar nicht verstehe: Früher hat mir Firebug immer eine ordentliche Fehlermeldung gegeben. Und jetzt kriege ich nur so eine seltsam gelb markierte Zeile ohne jeden Kommentar. Siehe Screenshot...

screenshot.jpg

Der MSIE stürzt sofort ab...da geht gar nix mehr. Auch Probleme mit dieser Zeile.

Was auch unlogisch ist: durch den try-catch-block dürfte eigentlich nichts passieren, wenn der Browser damit nichts anfangen kann...

Gruß
Laura
 
Naja...try/catch ist eine Methode zur Fehlerbehandlung.
Code:
xmlObject = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
...und aus seiner Sicht ist diese Zeile sicher ein Fehler, da er keine ActiveX-Objekte kennt.

Ignoriere die gelbe Zeile doch einfach :)
 
Hi

ich habe gerade etwas *sehr* seltsames festgestellt. Glücklicherweise betreibe ich ja ne art Versionierung wenn ich an meinen Scripten was ändere, so das ich auf jeden früheren Entwicklungsstand zurück greifen kann.

Habe entdeckt dass das Ajax-PHP-Skript welches den Feedback liefert nen Fehler hatte, und der Zugriff wurde verweigert. Das Skript greift auf geschützte Bereiche zu und das Passwort war falsch, so das einfach überhaupt nichts geschah. Kein Response. Nix.

Aber daran alleine lag es nicht.

Vorher war das Script nicht gekapselt, und alles lief einwandfrei. Dann habe ich es gekapselt, aber dummer weise nur im MSIE getestet. Im MSIE läuft jes jetzt auch einwandfrei. Aber im Firefox geht gar nichts - nur wenn es nicht gekapselt ist tut sich was.

Werde Euch also nochmal wegen der Kapselung befragen müssen ;)

Leider ist das ein gigantisches Skript, also muss ich erst einmal alles radikal zusammenfassen. Kann eine ganze weile dauern...

Gruß
Laura
 
Zurück