Ajax Upload

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Beispiel greift auf das jquary framework zurück das will ich aber nicht haben, brauche also doch noch hilfe.

könnte mir das ganze beispiel mal jemand schritt für schritt erklären ? (ohne jquery)

gruß.turnx

Jo, mach ich glatt, hab mir dies Skript grad mal durchgelesen.

Eins gleich vorraus: Dies Skript hat mit AJAX genausoviel zu Tun wie mit Mr. Proper :)

AJAX ist das austauschen von (XML-)Daten per XMLHTTPRequest...das passiert dort garnicht. Das was dort gemacht wird, hat eher etwas mit diesem schändlich missachtetem Tutorial zu Tun :-(

Also der Reihe nach:
  1. Wie wird der eigene Button erstellt?
    selbst, wenn du denkst, du klickst auf einen eigenen Button, dem ist nicht so.
    Du Klickst auf einen normalen Button eines normalen File-Inputs. Dieses wurde jedoch vollständig transparent gemacht, und dahinter ist der eigene Button platziert...der Klick erfolgt aber auf den unsichtbaren File-Button.
  2. Beim Senden des Formulares wird ein iFrame unsichtbar im Dokument erzeugt und das Zielfenster des Formulares umadressiert in dieses iFrame
  3. Der Upload erfolgt in das unsichtbare iFrame
  4. sobald der onload-Event im iFrame feuert, wird das dort vohandene Dokument ausgelesen und der Dateiname des Uploads ins Elternfenster eingetragen
  5. zu guter Letzt wird das erzeugte iFrame noch aus dem Dokument entfernt...fertsch

alles in allem sollte man dies alles mit 10 Zeilen Code erledigen können.
 
wow 20 unproduktive Nachrichten und dann kommt eine richtige, frag ab sofort nur noch nach deinen Antworten :D

Zum Topic:

ufff ist das den so die einzigste möglichkeit, die mir bleibt?

Was ich vor habe:
In meinen Tutorial Editor, soll ein Upload möglich sein der User drückt "Upload" und nach fertigen laden, kommt das Bild in kleiner Form in eine Liste jedes neue Bild kommt nach oben, klickt der User auf ein Bild wird es wie ein Smily in den Textbereich geladen :)
Neu laden ist somit sehr nervig :(
 
wow 20 unproduktive Nachrichten und dann kommt eine richtige
An der mangelnden Produktivität warst du selbst sehr rege beteiligt.
Es ist etwas kompliziert, einen Faden aufzunehmen, wenn ein wirres Knäuel vor einem liegt.
Ich habe dies Thema hier von Beginn an verfolgt, aber erst nach ca. 36h eine wirklich konkrete Fragestellung entdecken können, auf welche man konkret antworten kann ;)

ufff ist das den so die einzigste möglichkeit, die mir bleibt?

Was ich vor habe:
In meinen Tutorial Editor, soll ein Upload möglich sein der User drückt "Upload" und nach fertigen laden, kommt das Bild in kleiner Form in eine Liste jedes neue Bild kommt nach oben, klickt der User auf ein Bild wird es wie ein Smily in den Textbereich geladen :)
Neu laden ist somit sehr nervig :(

Eine grundlegend andere Möglichkeit wüsste ich nicht, aber es ist wirklich nicht sonderlich umfangreich, soetwas umzusetzen.
Im Grunde ist es ja ein ganz normaler Upload, mit ein paar Gimmicks aufpoliert.
 
wenn ich jetzt zb. nach Ajax-Upload google findet google zwar was aber alles sehr komplex, da du aber sagst es ist nicht wirklich ajax wo nach kann ich dann googlen um das ganze besser zu verstehen, mir ist nur wichtig das ich nach fertigstellung des Script alles zu 100% versteh :)
 
Ich finde es nebenbei gesagt übrigens sehr frech von dir, die fundierten und vor allem geduldigen
Antworten von Maik als "unproduktive Nachrichten" abzuheften. In diesem Sinne spreche ich dir
hiermit eine erste mündliche Verwarnung aus.
 
wow 20 unproduktive Nachrichten und dann kommt eine richtige, frag ab sofort nur noch nach deinen Antworten
:mad: Gratulation! Mit diesem herabwürdigen Beitrag als Dank für meine Unterstützung hast du jetzt doch glatt den Sprung in meine Ignorierliste geschafft, damit ich zukünftig im Forum vor dir verschont bleibe, und meine kostbare Zeit von dir hier nicht mehr verschwendet werden kann :p

Und als Gratis-Bonbon entziehe ich dir hiermit nun für die kommenden Tage die Rechte, an unserem Forenleben aktiv teilzunehmen, damit du in der "Auszeit" Gelegenheit findest, in aller Ruhe deine Einstellung zu überdenken, wie du in unserer Community auftrittst, und dich den Mitgliedern gegenüber verhälst!

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück