AJAX und wie?

speedyggg

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,

ich fange gerade an mich mit Ajax zu beschäftigen. Wie und womit sollte man anfangen.

- JavaScript?
- CSS
- ....

Vielleicht kann mir da jemand einepaar Tipps geben.

Es gibt zwar einiges an Infos im Netz aber so richtig schlüssig war das bislang nicht.

Thx
Speedyggg
 
Mir schon in gewisserweise klar was Ajax ist und was man damit machen kann.

Dennoch ist mir die Anwendung (implementieren) einwenig schleierhaft.

@aruba-x-x
heißt:
Mit CSS hat das nichts zu tun, das ist bloß JavaScript.
das das anwenden von JavaScript die Funktionen von AJax zur Verfügung stellt?
 
speedyggg hat gesagt.:
Mir schon in gewisserweise klar was Ajax ist und was man damit machen kann.
Mhm … diese »gewisse Weise« bedeutet deinem Geschreibe nach zu urteilen, dass du weisst, dass man damit tolle Webseiten mit viel Klickibunti/Web 2.0 machen kann und dafür ganz viel JavaScript braucht.

Falls du der englischen Sprache einigermassen mächtig bist, empfehle ich für einen seriösen Einstieg in die Thematik (neben der obligaten Lektüre des bereits von Gumbo verlinkten Wikipediaeintrags zum Thema) die Artikelreihe Mastering Ajax, die in sehr ausführlichen (und teilweise auch sehr theoretischen) Tutorials in das Thema einführt.
 
Prinzipiell solltest du Ajax als Sahnehäubchen betrachten. Denn neben der technischen Voraussetzung der Implementierung dieser Schnittstelle, ist es auch möglich, dass JavaScript deaktiviert oder nicht unterstützt wird oder es aufgrund anderer Ursachen nicht verfügbar ist. Daher sollte das Skript/die Webseite auch ohne Ajax-Unterstützung voll funktionsfähig sein.
 

Neue Beiträge

Zurück