[AJAX] responseText parsen

StupidBoy

Mitglied Gold
Abend,

ich hab mir ein wenig Javascript geschrieben um Teile eeiner Webpage mittels xmlHttpRequest neu zu laden.
So weit so gut, den neuen Inhalt hole ich aus einer HTML-Datei, das Problem an der Sache ist nur, dass ich nicht den gesamten Inhalt der Datei haben möchte, sondern nur einen Abschnitt.
Ich habe daher versucht mit den klassischen DOM-Methoden auf den Inhalt von responseText zuzugreifen - leider ohne Erfolg.

Nun suche ich nach einem schnellen und bequemen Weg an den gewünschten Inhalt zu kommen - möglichst ohne eine ganze Bibliothek verwenden zu müssen.

Am besten wäre es, wenn ich aus der Datei die ich per xmlHttpRequest lade, via Element-ID den gewünschten Teil rauspicken könnte.
 
Entweder könnteste das mit find und substr aus deinen empfangenen Daten herausschneiden, oder ich weis nicht ob du schön drüber gestolpert bist, aber es gibt noch ne andere Möglichkeit nämlich: responseXML siehe Beispiel. Vielleicht ist es ja das was du wolltest.
 
Vielen dank, werd mir das mal anschauen, sieht mir aber auf den ersten blick so aus als würden die auch nen XML-File Serverseitig erzeugen.
Bis auf weiteres werd ich wohl erstmal split() nutzen um anhand eines HTML-Kommentars an das zu kommen was ich haben will.


Schönes Wochende.
 
Moin,

dein Gedanke mit dem DOM ist garnicht so unpraktikabel.

Wenn du nicht in der glücklichen Lage bist, dass der Server mit einem XML-Dokument antwortet, sondern er dir HTML-Code liefert, dann erstelle per createElement irgend ein Dummy-Element, füge dort den HTML-Code vom Server per innerHTML ein, und schon hast du einen Element-Objekt, auf welches du DOM-Methoden anwenden kannst :)
 

Neue Beiträge

Zurück