[Ajax] Eingegebene Chat-Daten an PHP-Script übergeben

turnx

Gesperrt
Hallo Community,

ich würde gerne einen kleinen Chat bauen, aber leider bekomm ich meine eingaben nicht von meiner Client Seite zu meinen PHP Script geschickt :confused:

Wie ich Daten auslesen kann weiß ich schon :)

Wie bekomm ich meinen Text aus meiner Textarea zu meinen PHP Script geschickt ?

Schon mal danke im voraus.
 
Hi,

Ajax ist das Stichwort, mit dem du die Daten von der Client- zur Serverseite bekommst.

- Grundlegende Infos findest du bei Galileo Computing

- Eine interessante Ajax-Klasse hat Sven Mintel hier im Tutorials-Bereich vorgestellt.

Ciao
Quaese
 
Könnte mir mal jemand ein kleines Beispiel basteln wo ein Text vom Clint zu seiner PHP Seite geschickt wird und dann auf der PHP Seite in einer Variablen gepackt wird mehr nicht ..
 
Chat Ausgabeplanung

Hallo Community,

mein Ajax Chat läuft schon ganz gut, man kann Text verschicken und ihn auch wieder lesen :D

Nur geht die Ausgabe meines Textes noch nicht so wie geplant :confused: , mom. lass ich mit Javascript alle Sec. eine Function laden die sich dann mittels Ajax mit meiner ausgabe.php verbindet.

Auf meiner ausgabe.php mach ich eine normale Mysql abfrage :

PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect ("tutorials.de",
"tutorials.de", "tutorials.de")
or die ("keine Verbindung möglich.
 Benutzername oder Passwort sind falsch");

mysql_select_db("tutorials.de")
or die ("Die Datenbank existiert nicht.");

$abfrage = "SELECT text FROM chat";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
   echo "$row->text <br>";
   }
?>

Wie würdet ihr jetzt vor gehen ?

Offtopic:(Meine erste Idee)
Nach jeden neu Laden schicke ich die letzte Nachricht mit an mein PHP Script und dieses fragt dann Mysql ab ob neue Beiträge ab den letzten da sind, wenn ja lass ich alle neuen Beiträge an den Client schicken :confused:
 
Wie würdet ihr jetzt vor gehen ?

Offtopic:(Meine erste Idee)
Nach jeden neu Laden schicke ich die letzte Nachricht mit an mein PHP Script und dieses fragt dann Mysql ab ob neue Beiträge ab den letzten da sind, wenn ja lass ich alle neuen Beiträge an den Client schicken :confused:

Das ist sicher eine sinvolle Vorgehensweise(ich nehme mal an, du schickst die ID der letzten Nachricht und nicht die Nachricht selbst an das PHP-Skript)...zumindest insofern man bei einem AJAX-Chat von einer sinnvollen Sache ausgeht.:-(
 

Neue Beiträge

Zurück