Air Fenster per Maus bewegen

Webflasher

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mit Flash cs4 eine Air-Datei erstellen:

Als erstes möchte ich anmerken, dass der Lösungscode in AS2 wäre. AS3 ginge zwar auch, wäre aber für mich umständlicher.

Ich habe eigentlich auch gar keine Probleme, bis auf folgendes:

Ich möchte, dass die fertige Datei nicht als Systemfenster angezeigt wird sondern als Benutzerdefiniertes Fensterdesign. Bis hierhin kein Problem.
Allerdings möchte ich, dass wenn man mit der Maus, auf ein Objekt drückt, man das Fenster bewegen kann.
Ich habe mir auch schon den u. g. Link angeschaut, wusste aber nicht, welche NativeWindow-Instanz ich brauche.

http://help.adobe.com/de_DE/AIR/1.5/devappsflash/WS5b3ccc516d4fbf351e63e3d118666ade46-7e08.html

Vielen Dank

 
Du musst AS3 en, da alle Air-Klassen nicht in AS2 vorhanden sind.
@to topic:
Du brauchst erstmal nen MC, der die Titelleiste des Fensters darstellt. (Kann jeder beliebige MC sein)
Diesen MC nennen wir "dragMC_mc".
Nun selektieren wir das erste Schlüsselbild und schreiben folgenden code rein:
PHP:
dragMC_mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, dragWindow);
function dragWindow(e:MouseEvent):void
{
      this.stage.nativeWindow.startMove();
}
Das wars auch schon.
Nicht vergessen:
In den Air-Einstellungen muss der Fenstertyp entweder auf "Custom(opak)" oder "Custom(transparent)" gestellt werden!

Im Anhang habe ich dir das Beispiel als .fla-Datei bereitgestellt...

(in dem Archiv ist auch noch ein AIR-installpackage dieses Beispiels vorhanden)

Hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • customchromewindow.zip
    119,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück